Natives GIMP

Der Herr S., der gerade mal Landurlaub hat und in Hamburg, also nicht in Freiburg weilt, wies mich auf diese kleine Großartigkeit hin. Mikael Hallendal und sein Kollege Anders Carlsson basteln fröhlich daran, GIMP nativ auf OS X laufen zu lassen. Kein X11 mehr im Hintergrund, kein Rumgezuckel mehr. Okay, das ist noch Zukunftsmusik, aber die Jungs sind wohl auf dem besten Weg. Hier gibt es schon einen Screenshot, der allerdings erst ein GIMP zeigt, das lediglich so nett war nicht abzustürzen. Arbeiten kann man damit wohl noch nicht. Aber lohnenswert, das Projekt im Auge zu behalten!

Und ich träume ja dann auch gleich noch etwas weiter: Wie schön wäre es doch, wenn auf dieser Arbeit basierend noch OpenOffice ebenfalls ohne X11 auskäme! Kein Geruckel beim Schreiben? Herrlich.

Kommentar (1)

  1. Dieter schrieb:

    Super Sache das es gibt noch zwei weitere Projekte:
    http://gtk-osx.sourceforge.net/ (scheinbar aufgegeben)
    http://gtk-cocoa.sourceforge.net/ (auch noch alpha)
    Aber ich denke diesmal mal es einen solideren Eindruck. Abwarten, aber ich freu mich!

    Allerdings hat OOo leider seine eigene GUI Ebene, so dass … *Seuftz*

    Montag, 10. Oktober 2005 um 07:21 #