Von Füchsen, Schienen und Rubinen

Die beiden Füchse aus Guide to Ruby - Copyright liegt bei why the lucky stiffWer sich mit dem Erstellen von Internetseiten beschäftigt, dem sind alle Standard-Werkzeuge bekannt, der hat auch bestimmt schon einmal in die eine oder andere Programmiersprache geschnuppert. In letzter Zeit stolpert man immer öfter über die Programmiersprache Ruby. An jeder Internet-Ecke schreit es einem entgegen, man solle auf die Schienen kommen (Stichwort: Ruby on Rails). Nun will ich niemandem das Erlernen dieser Sprache aufdrängen — Sprachen zu lernen ist für manche Leute recht mühsam. Dennoch möchte ich ein Buch zu Ruby vorstellen. Denn dieses Buch, das man online durchblättern kann, kommt fast wie ein Kinderbuch daher.

Why’s (Poignant) Guide to Ruby liest sich sehr schön. Der Leser wird nicht gleich in die harte Materie reingeworfen, sondern behutsam an das Thema herangeführt. Unterstützung findet der Autor in den beiden Füchsen, die ständig ihre Kommentare abgeben müssen. Sehr schön! Aber auch gefährlich. Ich habe hauptsächlich die Comicstrips gelesen und mich darüber amüsiert. 🙂