Das Leid mit dem Digitalen Wahlstift

Gestern sollte der Chaos Computer Club (CCC) erneut demonstrieren, dass man den Digitalen Wahlstift, der bei der Bürgerschaftswahl 2008 eingesetzt werden soll, „knacken“ kann. Die Demonstration blieb (leider) aus. Ich hätte es mir so gewünscht, dass die Verantwortlichen einen vor den lat. gehauen bekommen und der Digitale Wahlstift endlich in die Tonne getreten wird.

Nun heißt es erneut warten. Die CDU tönte selbstredend herum, dass es eine Unverschämtheit sei, eine Demonstration anzukündigen und diese gar nicht vorzuführen. Die SPD hält sich weiterhin bedeckt und wartet ab.

Interessant ist, dass selbst die Experten ihre Bedenken haben. So richtig trauen tut niemand – außer der CDU – dem Wunderstift, der uns Endergebnisse am Wahlabend um 18.00h und drei Sekunden liefern soll. Meine ablehnende Haltung unterstützt u.a. Matthias Moehl von election.de. Moehl verwies auf eine Testwahl in Wandsbek und darauf, dass der Stift noch so viele Prüfsiegel haben kann — wenn die Bürger dem Stück Elektronik nicht trauen, hat keine Wahl einen Sinn. Das Wahlergebnis sei „nicht ausreichend legitimiert„, so Moehl. Richtig so. Ich traue dem Stift nicht und kenne auch in meinem Umkreis niemanden, der dies täte. Neben einer verstärkten Briefwahl wäre eine weitere Möglichkeit auf den Einsatz des Stiftes (trotz der Bedenken der Bürger) zu reagieren, in dem die Bürger einfach nicht zur Wahl gingen. Ist es das, was gewollt ist? Jeder kritische Bürger verweigert die Wahl, nur die eingenordeten CDUler gehen brav zur Wahl und schon haben wir noch einmal den Spaß-EB Beust an der Backe?! Das kann doch nicht sein…

Also Auszählung per Hand. Es gibt sogar Politikerstimmen, die damit einverstanden wären. Aber – es geht bekanntlich nicht ohne „Aber“ – das wäre doch dann so teuer, kommt als Gegenargument. Interessanterweise hat die CDU eine kleine Anfrage gestartet, was sonst wohl eher seltener vorkommt (?), und wollte wissen, wie teuer denn eine Handauszählung käme. Fünf bis zehn Millionen Euro Mehrkosten kämen da auf die Stadt und die Bürger zu. Geschickter Schachzug…

Trackback/Pingback (1)

  1. blog :: weinschenker.name am Montag, 12. November 2007 um 14:31

    Der CCC und der digitale Wahlstift…

    CCC: Der Wahlstift-Hack (Zweiter Streich)
    Video gefunden bei Hamburg vs. Berlin Blog
    Für den vergangenen Freitag, 09.11.07, plante der CCC eine Vorführung vor dem Verfassungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft. Dabei sollten live die Schwachstelle…