Eine alte Eiche

EicheIn Othmarschen steht an der Liebermannstraße, Ecke Hirtenweg eine Eiche. Drumherum ist ein schmiedeeiserndes Gitter. An diesem Gitter befinden sich drei metallene Schilder. Einmal ein uraltes Schleswig-Holstein-Wappen und dann noch ein altes Altona-Wappen. In der Mitte von den beiden Schildern hängt eine Gedenktafel, die Auskunft über die Herkunft dieser alten Eiche gibt. Darauf steht:

Gestiftet von Frauen und Jungfrauen Othmarschens 1898

Damals gab es also noch Jungfrauen in Othmarschen… Soso. *räusper*

Es ist sehr interessant solche Zeugnisse aus der Vergangenheit zu sehen. Othmarschen gehört zu Altona. Altona gehörte früher zu Schleswig-Holstein. Daher die Wappen. Auch wenn z.B. die schleswig-holsteinischen Löwen heute in die andere Richtung schauen (angeblich war Otto von Bismarck für das Umdrehen der Löwen verantwortlich, so dass sie jetzt zur Wappenmitte schauen). Auch das Nesselblatt auf der rechten Seite ist auf dem alten Wappen etwas kümmerlich.

Die dreitürmige Burg auf dem Altonaer Wappen sah damals ebenfalls irgendwie anders aus. Die Tore waren jedoch schon 1898 weit offen. Nicht so, wie beim damals benachbarten Hamburg. Die haben heute noch die Tore auf ihrem Wappen geschlossen. Von wegen „Tor zu Welt“…

Ich vermute also, dass die Eiche von Frauen und Jungfrauen aus Othmarschen gestiftet wurde. Wieso und ob dieser Baum einen Namen hat, das konnte ich leider nicht finden.

Kommentar (1)

  1. Klaus schrieb:

    Ein interessantes Bild von dem alten Wappen. Mir scheint nur, das Nesselblatt steht auf dem Kopf.

    Mittwoch, 13. August 2008 um 20:32 #