Schreib Dir eine klassische Star Trek-Folge

Die Jungs von io9 haben sich die Mühe gemacht und die wenigen Folgen (79) der Original-Star Trek-Serie, Raumschiff Enterprise, ein wenig aufzubröseln. Herausgekommen ist ein wunderbares Diagramm, mit dem man selber eine “Raumschiff Enterprise”-Folge schreiben kann. So simpel.

Dabei fällt auf, dass es einige Eckpunkte gibt, die müssen in jeder guten Folge auftauchen, sonst geht die Handlung nicht weiter. Da haben wir als erste “Hürde” das blinkende Trapez-Licht auf der Konsole. Alarm!

Als Nächstes muss Spocks Kampf mit seiner menschlichen Seite kommen. Irgendwann kommt die Handlung an den Punkt, wo irgendein Wahnsinniger Kirks Kommando übernehmen will. Gar nicht gut. Und schließlich gibt es noch eine schmalzige Rede von Kirk, eine Bemerkung Spocks und Pille, der sich über Spock lustig macht. Schönes, einfaches Muster. :-) Ach ja … War schon irgendwie cool.

Kommentar (1)

  1. gut schrieb:

    schön

    Sonntag, 22. Februar 2009 um 08:17 #

Trackbacks/Pingbacks (2)

  1. www.lieb-link.de am Freitag, 30. Januar 2009 um 15:53

    Schreib Dir eine klassische Star Trek-Folge – eine Anleitung…

    Wichtige Ingredients:

    Da haben wir als erste “Hürde” das blinkende Trapez-Licht auf der Konsole. Alarm!

    Als Nächstes muss Spocks Kampf mit seiner menschlichen Seite kommen. Irgendwann kommt die Handlung an den Punkt, wo irgendein Wahnsinniger K…

  2. Protokoll vom 07. Februar 2009beiTrackback am Samstag, 7. Februar 2009 um 18:00

    [...] Schreib deine eigene Star-Trek-Folge [...]