Mini-Igel am Straßenrand

Frucht der Platane

Ich mag Platanen. Gerade im Sommer, wenn die dünne Borke abblättert und darunter frische, fast silber-farbene Borke zum Vorschein kommt. Mag ich. Die Stämme der hiesigen Platanen sehen dann ganz gescheckt aus. Irgendwie lustig. Aber wehe, der Herbst kommt …

Wenn das Jahr mit weiten Schritten in Richtung dunkle Jahreszeit schreitet, sind die Früchte der Platane reif. Sie fallen ab. Findet man so einen frisch abgefallenen Fruchtstand, hat man eine braune, „flauschige“ Kugel in der Hand. Aber meistens sind die Früchte bereits kaputt, aufgebrochen.

Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich geraaaade noch im letzten Moment so einer Frucht ausgewichen bin, weil ich dachte, das sein ein kleiner Baby-Igel. Auf den wollte ich natürlich nicht drauf treten. Nein, eine olle Platenfrucht hat mich wieder einmal genarrt. Das machen die jedes Jahr!