Bing gegen Google

Microsoft hat vor gut neun Monaten seine eigene Suchmaschine Bing der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, um der Welteroberungsmaschine Google etwas entgegenhalten zu können. Alle Nerds und Geeks sind gleich mal auf die Redmonder Suchmaschine gegangen. Fragt man heute in der Masse, welche Suchmaschine benutzt wird, kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Google als Antwort. Ein wirklicher Konkurrent ist Bing — meiner bescheidenen Meinung nach — nicht für die Datenkrake Google.

Wer sehen möchte, wie unterschiedlich die beiden Suchmaschinen arbeiten, der gebe seinen Suchbegriff auf der Seite Bing vs. Google ein. Die Magerfettstufe schneidet ziemlich gleich gut ab. Aber ein Test mit dem hier einst recht oft verwendeten Begriff „Senatsblatt“, bringt Seltsames zum Vorschein. Google findet meine Seite. Bing hingegen findet — und das wundert echt — das Original, nämlich zuoberst Artikel aus dem Senatsblatt. Wild.

Suchergebnis bei Bing

Haben die irgendwo weiß auf weißem Grund den Begriff bei sich versteckt? Sind die sich ihrer Meinungsmache bewusst? Oder wollen die nur mit meiner Hilfe Klicks abgreifen? Ey, das dürft Ihr nicht! 🙁