Nutzt mehr RSS

Schon bevor ich selber anfing mit einem Blog die Welt zu nerven, nutzte ich zum Lesen von Blogs diese nette kleine Erfindung mit Namen RSS. In letzter Zeit musste ich feststellen, dass mein Versuch die Welt zu übernehmen meine Versuche die Leute zum Gebrauch von RSS zu verführen überreden nicht ganz fruchteten. Da schwärmte ich von dieser Technik vor, erzählte, dass es irrsinnig einfach wäre, einen News-Feed zu abonnieren. Der Vorteil, dass man mit einem Rutsch gleich mehrere Internetseiten nach Neuigkeiten „abgrasen“ kann, wurde natürlich auch erwähnt. Meine Gegenüber schauten mich jedoch oft mit großen Augen an und ich konnte den Durchzug in ihren Hirnen förmlich hören. Wieso hat der Großteil der Internet-Nutzer bloß keine Ahnung von RSS?

Kurz für Dummies zusammenfasst: Eine Internetseite kann – macht nicht jede – einen sog. News-Feed anbieten. Das ist im Grunde eine Datei, die Hein Blöd, in seinem Browser geöffnet, nicht auf Anhieb verstehen würde. Hein würde sich also bei mir mit faulen Eiern an meinem Küchenfenster revanchieren. Da ich eh zu faul bin, Fenster zu putzen, bitte ich doch Hein noch etwas Geduld aufzubringen und weiterzulesen. Erst einmal die Frage geklärt, warum Hein sich mit RSS beschäftigen sollte. Lieber Hein, wenn Du nicht nur immer Bilder von sekundären Geschlechtsmerkmalen suchst, sondern Neuigkeiten zu z.B. technischen Themen, gestalterischen Themen oder kulturelle Nachrichten regelmäßig konsumierst, dann hast Du wahrscheinlich schon eine nette Sammlung Lesezeichen/Favoriten/Bookmarks, in denen Du all die Seiten gespeichert hast, die Du dann nach und nach ansurfst um zu sehen, ob sich etwas Neues auf der Seite getan hat.

Ist das nicht nervig? Da rufst Du die Seite auf, die muss erst einmal laden, dann suchst Du, findest aber keine neuen Einträge. Vertane Zeit. Die kann man doch besser nutzen. Also abonnierst Du, lieber Hein, von Deinen Lieblingsseiten (sofern sie es anbieten) deren News-Feed. Dazu benötigst Du ein Programm, das die zuvor unleserlichen Neuigkeiten für Dich aufbereitet. Meistens bekommt man dann in diesen sog. News-Feed-Readern eine Überschrift und entweder den ganzen Artikel oder aber nur einen Anreißer zu lesen. Die Überschrift verweist gleich auf den Artikel auf Deiner Lieblingsseite. Wenn Du also den Artikel nicht nur lesen, sondern auch noch das gesamte Design-Gedöns, das sich um die Nachricht herum befindet, ansehen möchtest, klickst Du einfach auf die Überschrift und der Beitrag wird in Deinem Standard-Browser (ich hoffe doch Firefox, Safari oder Opera!?!) geöffnet.

Newsfeed-IconProgramme zum Abonnieren und Lesen von News-Feeds findest Du u.a auf der Seite von RSS Verzeichnis. Wenn Hein dann seinen Reader installiert hat, dann benötigt er natürlich noch etwas, das er abonnieren kann. Seiten, die RSS-Feeds anbieten erkennt man an diesem komischen (oft orange-farbenem) Zeichen mit dem Punkt in der linken unteren Ecke und den beiden Viertelkreisen. Dieses Zeichen hat es in sich. Entweder findet man es irgendwo auf der Seite oder man sieht es in guten Browsern auch oben in der Adressenzeile auf der rechten Seite. Wenn man das Zeichen so nicht findet, kann auch RSS oder Atom als normaler Link stehen. Oder – das ist mittlerweile schon etwas angestaubt – man sieht einen orange-roten Button mit RSS oder Atom drauf. Wie man nun die News in seinen Reader bekommt, hängt vom verwendeten Programm ab, das kann ich hier nicht erklären. Aber Hein, das schaffst Du schon!

Soweit zur Dummie-Erklärung. Dann habe ich neben meinen persönlichen Erfahrungen noch etwas gefunden, dass ich so nicht gedacht hätte. Die Seite Blogads hat für das Jahr 2005 eine Rundum-Umfrage zum Gebrauch von Blogs erstellt. Dabei kam u.a. heraus, dass von knapp 30.000 Teilnehmern fast 72% kein RSS benutzen! Eine Zahl, die ich unglaublich hoch finde, bedenkt man, dass hier nicht Normalverbraucher, sondern schon gezielt Blog-Leser befragt wurden. Ich hatte gedacht, dass eher 70-80% der Blogleser den Gebrauch von RSS kennen und schätzen würden. Daneben gedacht. Deshalb dieser Beitrag…

Kommentare (5)

  1. Dani schrieb:

    Ich muss gestehen, dass ich auch bis vor kurzem nicht so schlau war, aber jetzt mag ichs gar nicht mehr missen. Tat auch nicht weh und jetzt sagt mein Firefox mir bescheid, wenns was neues gibt.

    RSS = *thumbsup*

    😉

    Mittwoch, 8. November 2006 um 16:43 #
  2. Nils schrieb:

    eine Strichliste

    Mittwoch, 8. November 2006 um 16:54 #
  3. Ecki schrieb:

    Hehe, aber im eigenen Blog „Atom“ verwenden 😉

    Aber ich gebe dir vollkommen recht, Feeds sind eine feine Sache. Ich nutze seit einiger Zeit den FeedReader, der sich seit Firefox 2.0 auch mit meinem Lieblingsbrowser so richtig gut verträgt. Aber darauf hab ich hier an anderer Stelle glaube ich schon einmal hingewiesen, wenn ich mich nicht irre.

    Mittwoch, 8. November 2006 um 19:51 #
  4. Nils schrieb:

    Stimmt, Firefox 2.0 hat das mit dem RSS schön eingebunden.

    Donnerstag, 9. November 2006 um 00:08 #
  5. Udo schrieb:

    Nutzt mehr XML!!!

    Prima Plädoyer zur Nutzung von RSS und sogenannter bLogs 🙂

    WordPress [www.wordpress.de] ist leicht auf eigenem Server zu installieren und ermöglicht mit einer großen Plugin – Auswahl sogar Podcasting mit XML [Atom u.RSS].

    u

    Donnerstag, 9. November 2006 um 23:46 #