Sternengeschichte

Ach ja, meine Jugend. Als Raumschiff Enterprise im ZDF lief, habe ich mir vor Schreck fast in den Schlafsack gemacht. Unheimliche Monster, Wesen mit blauer Haut und Antennen auf dem Kopf. Zuviel für mein zartes Gemüt.

Dann irgendwann wieder ZDF, wieder „Raumschiff Enterprise“ – diesmal die nächste Generation. Ich war mittlerweile auch etwas älter. Damals war die Serie top! Heute mutet sie (zumindest) in den Anfängen, etwas hölzern, pappmaché-ig und billig an. 😉

Doch man lebte sich hinein in die Welt des Captain Picards. Danach kam DS9 – auch cool. Nächster Ableger: Voyager (Wie hieß es doch nach der ersten Sendung in einer TV-Zeitschrift sinngemäß? – „Lasst nie ’ne Frau ans Steuer. Kaum im Weltraum, schon hat das Schiff nicht nur einen Kratzer…!“ :D)

Natürlich habe ich mit der Zeit alle Star Trek-Filme angeschaut. Versteht sich ja. Schließlich habe ich die letzten Filme auch noch im Kino angesehen. Nemesis, der zehnte Film der Reihe, sollte der letzte sein. Mann, was war ich enttäuscht nach dem Film. Unwürdiges Ende einer großen SciFi-Reihe. 🙁

Was kam danach? Enterprise kam. Die Anfänge von der Föderation, die Anfänge der Weltraumerkundung, die ersten Raumschlachten der Menschheit. Ich fand die Serie sehr gut. Die Figuren gefielen, die Storys waren gut, doch die Amis haben die Serie leider nach vier Staffeln abgesetzt. Schade. Da hat es auch nichts genützt, dass Fans private Spenden in Millionenhöhe aufgebracht haben, um mehr von Captain Archer und seiner Crew zu sehen. Paramount sagte Nein. So ein „Sponsoring“ entspräche nicht der Philosophie des von gen. Roddenberry geschaffenen Universums. Penner die… X(

Nie wieder „Star Trek“? Wirklich? Alles nur Jugend- (und mäßig Jungerwachsenen-)Erinnerungen? Wie gemein.

Doch so muss es nicht enden! Es geht weiter! Es wird einen elften Kinofilm geben. Doch wo soll man die Story ansiedeln? Ganz am Anfang war Archer – den haben sie aber doch gerade erst aus dem Captains-Sessel rausgezerrt. Picard ist mittlerweile zu alt. DS9 und Voyager bieten auch kein Film-Material. Es muss schon die Enterprise sein, die über die Kinoleinwand rast. Shatner und Nimoy (beide immer noch mit Jugendfotos auf imdb…) sind natürlich viiiiel zu alt für einen Star Trek-Film. Aber: Ihre beiden Charaktere sollen es schon sein!

Der elfte Streifen soll die Geschichte einer Männerfreundschaft beschreiben. Wohl nicht unbedingt „Brokeback Mountain in Space, die Liebe zweier Männer hinterm Mond“, aber… – naja, der Start der Freundschaft zwischen Kirk und Spock soll der Kernpunkt der Geschichte sein. Interessant. Wir schauen mal…

Es gilt also doch: Leben Sie lang und in Frieden!

Kommentar (1)

  1. mannelossi schrieb:

    Ooooh! Als großer Star Trek-Fan freue ich mich natürlich über alles, was aus Richtung Enterpreise und Konsorten kommt, aber ein bisschen Angst habe ich auch… Die Anfänge von Spock und Kirk sollen erzählt werden? Das kann man doch nur mit ganz frischen Schauspielern versuchen. Fifty-Fifty-Chance, würde ich mal sagen, dass das gut geht.

    Samstag, 22. April 2006 um 13:50 #