Guckma wer da surft

Endlich ist Schluss mit diesem Beta-Gedöns. Man kam sich ja schon vor wie bei Google. bes. Browser ist nun in „Version 2 Fertig“ da. Firefox kommt mit neuer Optik daher. Neue Buttons, bessere Einbindung von RSS (wer braucht da den IE?), Suchvorschläge beim Eintippen ins Googlesuchfenster und gewisse Seiten, die bei mir unter 1.5 immer ruckelten und zuckelten, laufen nun auch geschmeidiger. Schön. Erster Eindruck top.

Zwar laufen einige Erweiterungen nicht – aber bei so einem Frischling ist das klar. Etwas Warten, dann sind die Erweiterungen ebenfalls neu. Die Wichtigste läuft – das ist die Hauptsache.

Nachtrag: Und da trudeln sie auch schon ein, die nächsten Erweiterungen. Sage (netter RSS-Reader für FF – wenn auch nie wirklich benutzt), FireBug (zeigt Script-Fehler an – sehr hilfreich) und das Yellowpipe Lynx Viewer Tool (simuliert eine Lynx-Seitenansicht) haben sich eben gemeldet und installiert.

Nachtrag II: So langsam fallen die Neuerungen bei Firefox auf. Neben der Tatsache, dass man jetzt die Tabs (endlich) auch direkt einzeln schleßen kann, da jeder Tab sein individuelles Schließ-Kreuzchen hat, fiel mir auch dieses kleine Dreieck am Ende der Tab-Leiste auf:

Firefox 2 in Aktion

Wenn die Tabs Überhand nehmen, dann kann man hier noch einmal eine saubere Übersicht der geöffneten Seiten bekommen. Sehr schöne Idee. Eine weitere gute Idee ist die Sitzungswiederherstellung. Ich hatte eben eine Seite geöffnet, die seeeehr lange brauchte zum Laden. Deshalb habe ich ungeduldig drauf rumgeklöppelt – was Firefox (das erste Mal überhaupt) zum Absturz brachte. Doch beim Start von FF die große Überraschung: Ein Dialog-Fenster, das fragt, ob die zuvor beendete Sitzung wieder hergestellt werden solle? Ja! Also werden genau die Seite in Tabs geöffnet, die vor dem Absturz offen waren. Cool.

Ebenfalls neu: Die bessere Verwaltung von RSS. Die kleinen RSS-Feed-Zeichen in der Adressliste habe ich bisher nie benutzt. In den Einstelungen habe ich jetzt Firefox gesagt, er möge zum Verwalten mein RSS-Feed-Programm NetNewsWire benutzen. Ein Klick auf das Icon fügt jetzt die Feed-URL in den Feed-Reader meiner Wahl ein. Bravo.

Zum Schluss dieses Nachtrags noch ein Wort zum Thema Suchvorschläge. Wenn man oben rechts in das Suchmaschinenfeld einen Begriff eintippt, schlägt mir Firefox Suchbegriffe vor. Erstaunlich, was da gefunden wird. Da werden Seiten gefunden, die ganz bestimmt nicht international und/oder riesengroß sind. Beachtlich.

Weitere Infos gibt es bei Mozilla selbst.