Leicht gemachte Unglaubwürdigkeit

Schon Onkel Heinz sang „Traut keinem Sänger„. Warum auch? Die Medien sind voll mit Lug und Trug. Beängstigend, dass immer noch der Großteil alles glaubt, was geschrieben oder gesendet wird. Dabei ist es so einfach, Sachverhalte zu verändern. Das Kindermädchen Mary Poppins z.B. wird mit dem richtigen Schnitt, ein wenig Düsterfarbe und -musik schnell zum Horrorflim:

Es geht auch in die andere Richtung. Hier kommt ebenfalls die richtige Schnitttechnik gepaart mit der passenden Musik und einer netten Rahmengeschichte zum Einsatz. Schwupp-di-wupp wird aus einem Wahnsinnigen ein netter Vater:

Aber, ach, es ist ja nicht so, dass nur Filme auf einmal einen neuen Sinn verpasst bekommen. In der deutschen Fernsehbericht-Erstattung wird auch die eine oder andere Tatsache manipuliert, „aufgepeppt“ oder schlicht verdreht, nur um eine Meinung zu transportieren. Eine Meinung, die sich gut verkauft und Stimmung macht:

…und schon glaubt es der brave Bürger — weil es ja im Fernsehen lief. Und nicht auf den billigen, populistischen Privaten, sondern auf den guten Öffentlich-Rechtlichen. Dafür bezahlt man Geld. Das muss ja gut sein und stimmen…

[Direkt-Poppins, Direkt-Shining (beide: Danke an Herrn S.), Direkt-Shooter (via)]