Groß- und Kleinschreibung

Da ich gerade in letzter Zeit mit einer Person eMails austausche, bei der offensichtlich die „Großstelltaste“ defekt ist, hier noch einmal eine Erklärung, warum es so sinnvoll (und geradezu wichtig) ist, im Schriftverkehr (oder beim Bloggen) die Shift-Taste zu benutzen. Es kann nämlich, wie man an den folgenden Beispielen schön sehen kann, schnell zu Verständigungsschwierigkeiten kommen:

Die Spinnen.
Die spinnen.

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Außerdem gibt es noch einige Beispiele, die ich hier nicht aufführe, da sie die pikanter Natur sind, wenn man die Hochstelltaste nicht benutzt. Also: Es lebe die gemischte Groß- und Kleinschreibung! Die Umschalttaste ist nicht umsonst da. (Ist ja fast so, wie bei den Idioten, die nicht wissen, wozu sie einen Blinker im Wagen haben…)