Keine Ahnung

Ich bin da ganz blauäugig und unbedarft. Man hört an allen Ecken „Große Koalition“. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll? Dazu darf ich noch einmal an diese Übersicht der einzelnen Wahlprogramme erinnern. Ich schrieb bereits, dass man sich – mit einem gesunden Menschenverstand – bei der Gegenüberstellung der Programme eigentlich nur für eine Partei entscheiden konnte. Was SPD und CDU wollen weist in der Liste doch arge Gegensätze auf. Der Eine sagt Ja, der Andere Nein. Wie sollen die eine funktionierende Koalition zustande bringen? Blockieren die sich dann später nicht alle gegenseitig?

Und am Rande noch ein Wort zu das Stoiber. Der Bayer soll jetzt doch nach Berlin? Als Innenmister gar? Der Mann, der alle Deutschen, die nicht die bayerische Staatsangehörigkeit haben in Bayern leben für dumm oder frustiert erklärt? Gute Nacht. N-TV spricht allerdings auch noch von der Möglichkeit, das Stoiber könne

Leiter eines neu geschaffenen Infrastruktur-Ministeriums mit den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Forschung

werden. Thema Wirtschaft – okay, kann das Stoiber vielleicht noch. Aber wenn Ede „Verkehr, Bauen und Forschung“ genauso angeht wie sein NRW-Kollege Oliver Wittke (der übrigens auch „mit Doofen“ kann…), dann noch einmal Gute Nacht. Ein Mann, der sich darüber freut, seine Macht zur Zerstörung zu benutzen, ist mir schon beim Lesen aufs Äußerste unangenehm:

Windräder drehen sich behäbig auf begrünten Hügeln, auch am Horizont, überall Windräder.

„Das ist das Erste, was wir kaputtmachen werden“, sagt Wittke, und für einen Augenblick durchzuckt ein Zornesblitz dieses unverkrampfte, jungenhafte Gesicht, das sonst so chronisch zuversichtlich wirkt, als habe Oliver Wittke sich vorgenommen, alles Düstere auf dieser Welt wegzulächeln.

Auf was würde sich ein Stoiber freuen? Was könnte der alles kaputt machen? Was würde er weglächeln?