Portable Document Format

Da habe ich doch kürzlich eine ganz aufgeregte eMail erhalten. Ob ich wüsste, wie man PDFs erstellen kann und ob ich dafür ein Programm hätte. Meine Antwort war nur, mein Bekannter möge sich einen Mac kaufen, die können das aus jeder Anwendung heraus. Als Bordmittel. Oder wenn er einen Text als PDF haben wolle, möge er sich OpenOffice zulegen. Kostet nichts und kann mit einem Knopfdruck jedes Dokument als PDF speichern.

Herr S., seines Zeichens Lehrer, amüsierte sich auch schon unlängst über Kollegen (Dosen-Nutzer), die aufgescheucht im Lehrerzimmer herumliefen und nicht wussten, wie man PDFs erstellt. Oder sie machten einen auf dicke Hose, weil sie doch ein ach-so-tolles Programm gekauft (!) haben, mit dem sie jetzt – cooool – die tragbaren Formate erstellen können. Alles Kinderpapperlapapp für einen Macianer. 😉

Der bereits erwähnte Herr S. hat jetzt noch ein nettes Zusatzprogramm für mich entdeckt : PDFLab, mit dem man ganz einfach mehrere PDFs zu einem verschmelzen kann. Nette Ergänzung.