Berlin, Du kannst mir gestohlen bleiben

Der Frontgeschichten letzter Teil. Am vergangenen Sonnabend, also heute vor einer Woche, bin ich mal zu so einem kleinen Getränkemarkt hier in Ottensen geradelt. Die Unterhaltung mit dem Chef lief ungefähr so:

Ich: Haben Sie Fassbrause?
Chef: Nein, ist nicht da, kann ich ihnen aber bestellen.
Ich: *großeaugen* Ähhh. Ja…
Chef: Zu wann brauchen sie die? Heute schaffe ich das nicht mehr.
Ich: Nene, heute muss nicht sein. Wäre schön – muss aber nicht.
Chef: Die wäre dann am Dienstag, vielleicht auch schon am Montag da. Lassen sie ihre Telefonnummer hier, ich rufe sie an.
Ich: Wirklich Fassbrause? Ich meine…
Chef: …ich weiß, die kennt kaum einer. Wird auch nicht so oft verlangt. Aber ich bestelle die ihnen. Wieviele Gebinde wollen sie?
Ich: Gebinde? Ich dachte so an zwei, drei Flaschen?

Flasche Zilles Original FassbrauseAlso Telefonnummer da gelassen und mich gefreut. Der kannte Fassbrause? Wow. Montag kam übrigens kein Anruf, Dienstag ebenfalls nicht. Am Mittwoch habe ich dann mal reingeschaut und gefragt. Chef meinte, er habe das bei zwei Vertrieben in Auftrag gegeben, noch sei nichts da, meine Nummer würde an der Kasse hängen.

Am Donnerstag war ich im Bereich Schanze unterwegs und habe dort einen großen Getränkemarkt aufgesucht. Meine Frage „Haben sie Fassbrause?“ wurde mit einem Lachen quittiert. Sack der. Weiter Richtung Eimsbüttel, wo ich in einem Getränkemarkt nachfragte, der „exotische Getränke“ führte. Das Wort „Fassbrause“ zauberte bei dem Verkaufsmenschen lediglich einen leicht bedepperten Ausdruck aufs Gesicht. War wohl zu exotisch.

Gestern dann der Anruf. „Getränkemarkt Ottensen. Ich kann ihnen eine gute Nachricht mitteilen: Ihre Fassbrause ist da!“ Und so bin ich heute in die [Werbung]Arnoldstraße 34[/Werbung] geradelt und habe mir zwei Flaschen geholt. Ab in die Kühlung, nach ein paar Stunden die Bügelflasche (sehr ungewohnt für mich) auf und „Zille’s Original Fassbrause“ aus Torgau probiert. Ja! Das ist der von mir so lange gesuchte Geschmack! Deckt sich zu etw. 98% mit meinen Erinnerungen. Ist nicht die Flasche, aber der Geschmack stimmt schon. Lediglich ein wenig mehr „Würze“ fehlt. Das kann aber auch trügen. habe ich im Laufe der Jahre viele fiese Dinge aufgenommen, die meine Geschmacksknospen etwas ramponiert haben.

Deshalb: Berlin, ick pfeiff auf Dir, wa! (Okay, wenn ich mal wieder in der Hauptstadt bin, schaue ich, wie die Fassbrause dort schmeckt. Dafür wird aber Berlin jetzt nicht mehr angegriffen.)