Vom Großen Preis

Nein, ich möchte natürlich nichts zur Wim Thoelke-Show Der große Preis sagen, sondern zum Grand Prix de la Blablabla. Nachdem ich jetzt schon von mehreren Seiten freundlich auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, ich mich aber weigerte, etwas dazu zu sagen, gebe ich hiermit meinen Widerstand auf und ergebe mich. Ausgangspunkt war die Kandidatur von Onkel Heinz, dass er an dem Lalala-Wettbewerb teilnehmen wollte.

Ach Heinzi, ist das so, wenn man 50 wird? Muss man sich dann noch einmal mit Gewalt beweisen? Jeder, der hier fleißig mitliest, weiß ja mittlerweile, dass ich seit Äonen Kunze-Fan bin. Eigentlich sollte ich mich also freuen, wenn der Mann an einem solchen Wettbewerb teilnehmen möchte. Aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl dabei in der Magengegend, dass sich Kunze damit keinen Gefallen erweist, sondern sich lächerlich machen wird. Kunze tritt mit dem Lied Die Welt ist Pop an — und gleich wird ihm ein Plagiat unterstellt. Das Lied soll die WM-Euphorie 2006 überspitzen, so der Künstler selber. Ob das die Träller-Wettbewerb-Zuschauer und Stefan-Raab-Jünger so verstehen? Ich befürchte nicht…

Dann tritt er im Vorentscheid gegen Roger Cicero (Der, wie ich heute erfahren habe, ein Ottensener ist! Yeah, baby! Aber im Knuth habe ich den noch nicht gesehen…) und die Wir-können-nichts-aber-nehmt-uns-Casting-Gören Monrose an. Roger, den ich auch gerne höre, dem würde ich es noch gönnen, da seine Musik schön leicht und beschwingt ist, dabei aber nicht oberflächlich. Bei den Mono-Rosen kann ich das nicht beurteilen, da ich die – zum Glück – noch nie gehört habe. „Castingshow-Produkt“ sollte jedoch eigentlich schon alles sagen.

Wahrscheinlich werden eh alle die, die so verrückt waren auch nur einen Cent für ein Voting (neudeutsch für Abstimmung) auszugeben, auch bei diesem Wettbewerb für die Drei vom Grill drei Hüpfdohlen stimmen. Damit wäre Kunze dann raus und hätte sich irgendwie nur lächerlich gemacht. Was ich schade fände.

Schließlich muss ich noch lesen, dass Morrissey ebenfalls an dem Wettstreit in Helsinki teilnehmen möchte. Na, da hätte auf internationaler Ebene eh kein Deutschland eine Chance. Dann lasst doch von mir aus die Casting-Trulsen ran. Sollen die verheizt werden. Mir doch egal…