Freak

Gestern sahen wir „Iron Man„. Dazu nur soviel: Seeehr gute Unterhaltung, sehr stylisch, ein absolut klasse Robert Downey Jr. als Tony Stark, coole Musik. Echt genial umgesetzt. Doch mehr will ich dazu gar nicht sagen, außer vielleicht: „Anschauen!“

Nun war es Mittwoch, viele haben wahrscheinlich gar nicht mitbekommen gehabt, dass der Streifen, obwohl erst heute offiziell startend, auch schon einen Tag früher zu sehen war. Das Kino war entsprechend nicht so befüllt, wie es hätte sein können. Naja. Jedenfalls: Neben mir so ein richtiger Comic-Nerd, wie man ihn sich vorstellt. Also ein Stück jenseits von „etwas füllig“ und ich glaube auch, er war es, der den ganzen Film nach Salami roch. Vielleicht hatte er eine an der Hose kleben — ich will’s gar nicht wissen. Da wurde mir bewusst, wie unterschiedlich doch wir Comic-Liebhaber sein können. 🙂

Er tuschelte zwischendurch erklärende Worte zu seiner Freundin, also hatte er Ahnung von der Materie. Er und ich, beide gaben einen Stoßseufzer der Erkenntnis von uns, als wir das Akronym der Behörde erfuhren, die hinter Tony Stark her war und ihn befragen wollte. Also Gemeinsamkeiten. Was ich allerdings so überhaupt nicht nachvollziehen kann und wo ich mich auch gerne von solchen Typen distanziere, das war seine Reaktion auf das Auto der Hauptfigur.

Tony Stark fährt einen Audi R8. Der deutsche Autohersteller ist offensichtlich ein Sponsor des Films (und der Wagen keine Familienkutsche. Nix mit ‚Einkäufe in den Kofferraum‘). Okay. Also springt Tony irgendwann in seinen Wagen und rauscht los durch die Nacht. Dramatische Kameraführung offenbart uns einen Einblick durch die Heckscheibe, wo man einen gestylten Motor sehen kann. Just in dem Moment gab es einen wohligen, satten, tiefen, schmatzenden, schon beinahe sabbernden Seufzer von meinem Nebenmann. *brrr* Wie Menschen (vornehmlich Männer) sich so an Automobilen aufgeilen können — es bleibt mir ein Rätsel…

Ähnliches erlebte ich übrigens im letzten Bond-Film, als der Geheimagent über den Parkplatz lief, in seinen Aston Martin DBS sprang und diesen anmachte. Da hatte ich auch einen Typen neben mir, dem beim Anblick dieses Metallhaufens beinahe einer abging — die gesamte Fahrt über. *doppelbrrr*

Was für Freaks…