Immer mehr

Ein Mann kommt in einen Laden und möchte ein Auto käuflich erwerben. Der Mann hat ein gewisses Einkommen, weiß also, was er auf dem Konto hat. Auf dem Preisschild steht der Betrag X. Dann kommt ein Verkäufer und erzählt dem Mann, dass bei dem ausgeschrieben Preis nur ein Rückspiegel enthalten ist, außerdem kein Ersatzrad, die Abgaswerte sind mit dem angebotenen Motor jenseits von Gut und Böse, es fehlt ein Radio, die Blinker müssten ebenfalls extra bezahlt werden. Der Preis X des Autos ist mittlerweile explodiert. Der Verkäufer versichert dem Mann, dass diese Extras alle sein müssen, sonst kann man mit dem Wagen nicht fahren. Der Mann überlegt — und lehnt ab. Das kann er sich partout nicht leisten. Dann lieber einen kleineren Wagen, eine Alternative.

So klingt das vernünftig. Wenn der Preis steigt und steigt, muss man so schlau sein und einsehen, dass man sich das Objekt nicht leisten kann.

Unser Spaß-Senat ist nicht schlau. Die unsägliche U4, deren Bau am 23. August beginnen soll (Warum unternimmt eigentlich niemand etwas dagegen?), wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal mehr kosten. Die (schon nach oben korrigierten) 298 Millionen Euro könnten erneut nicht ausreichen, um dieses Schwachsinnsprojekt zu finanzieren. U-Bahnen sind generell teurer als andere Lösungen.

In der taz wird vorgerechnet, was U-Bahnen in anderen Städten verschlungen haben. Demnach könnte den Hamburger Steuerzahler das Beust-Ungetüm mal eben 500 Millionen kosten. Na Danke auch.

Es geht ja nicht nur um die immer höher werdenden Kosten. Das Projekt ist einfach auch nur unsinnig. Das wäre so, als wenn unser Mann einen Wagen aus Platin haben wollte. Das Auto wäre viel zu schwer und würde viel zu viel Benzin schlucken. Sowas macht ein klar denkender Mensch einfach nicht! Es ist unnütz.

Die U4 soll doch eh nur Touristen befördern. Was sehen die von Hamburg, wenn sie im Tunnel fahren? Nicht viel. Und wenn man als Argument z.B. die Anbindung an die Elbphilharmonie ins Spiel bringt… — die nächste Haltestelle ist gute zehn Gehminuten entfernt. Ich glaube nicht daran, dass sich die Leute, die in die Philharmonie gehen, das noch antun werden. Einmal davon abgesehen, dass Philharmonie-Besucher eh wohl eher nicht mit der Bahn fahren. Also warum eine unterirdische Bahn???

Arghhh!

Kommentare (4)

  1. Gerhard schrieb:

    Joa. Das Geld sollte der Senat mal lieber in die Hand nehmen, um die U4 wie ursprünglich geplant über Barmbek hinaus bis nach Styleshoop etc. zu verlängern, dann werden die Gegenden bestimmt auch ein wenig attraktiver. Und ich persönlich bin ja ohnehin ein Fan einer Straßenbahnlösung.

    Donnerstag, 9. August 2007 um 02:08 #
  2. Michael schrieb:

    Du hast den Sinn von Marktwirtschaft immer noch nicht kapiert!

    Den musst Du nämlich streichen – Marktwirtschaft macht keinen – der hat da nichts verloren!

    Donnerstag, 9. August 2007 um 14:51 #
  3. zeniscalm schrieb:

    Wenn man das Ziel fest vor Augen hat, vergisst man manchmal nach Links und Rechts zu schauen, die Wahrnehmung gerät zum Tunnelblick und tadaa das Resultat ist ein völlig sinnfreies Projekt. Kennst Du die Geschichte vom Knick-Ei? Ich hoffe nur, dass es nicht genau so ausgeht

    Donnerstag, 9. August 2007 um 22:33 #
  4. evelin schrieb:

    sehr schön, die erinnerung ans ‚knick-ei‘ – selten so gelacht! das erinnert mich auch an brokdorf und die geplante eissporthalle….

    Donnerstag, 9. August 2007 um 22:51 #