Ich fühle mich nicht ausgenutzt

Vor einigen Tagen wurde ich per eMail gefragt, ob es nicht frustrierend sei, wenn man keine Kommentare in seinem Blog erhielte. Schaut man bei mir (und einem Großteil der Blogs da draußen) nach, erkennt man tatsächlich, dass sich einige Herrschaften die Finger wund schreiben, produzieren wie die Wilden, aber Rücklauf ist kaum zu vermerken. Die Kommentarfunktion wird hier hauptsächlich von #&@?$§ Spammern benutzt. Dabei weiß ich, dass ich eine treue Leserschaft habe. Kommentieren mögen sie trotzdem nicht. Schade eigentlich.

Schade ist es vor allem, wenn man sich wirklich Mühe gibt und recherchiert oder an den Texten lange feilt, um einen Witz oder eine Eleganz herauszukitzeln. Mein Architektur-Beitrag hätte eigentlich den einen oder anderen Kommentar verdient gehabt. Ja, da sage ich, dass ich es schade finde, dass kaum Kommentiert wird.

Allerdings tröste ich mich damit, dass ich einfach davon ausgehe, meine Leser kommen hierher, um Ruhe zu finden. Meine Leser sind alles scheue Rehlein, die auf eine Lichtung zum Entspannen und Tollen kommen. Eine Kommentarfunktion verängstigt sie nur. *hüstel*

Man könnte natürlich auch wieder die olle Kamelle rausholen, dass ich kein A-Blogger bin und deshalb keiner bei mir kommentieren mag. *hmm* Ich kommentiere recht regelmäßig. Auch in mir nicht bekannten Blogs, die mir durch Zufall über den Weg laufen und wo ich einen interessanten Artikel finde. In meiner Naivität ging ich davon aus, dass genau das das „Web2.0“ ausmacht: Jeder kann überall seine Gedanken verbreiten, man ist als Internet-Nutzer nicht mehr darauf angewiesen „nur“ zu konsumieren, sondern kann den Inhalt einer Seite mitgestalten. Habe ich mich wohl getäuscht. Oder gilt das nur für A-Blogger?

W-Blogger PubliconÜbrigens – mal Hand aufs Herz – diese Kategorisierung ist Humbug! Zumal ich mich nicht als Nicht-A-Blogger sehe, sondern ganz klar als W-Blogger. Der Großteil der Blogger ist W-Blogger. Dann gibt es noch B-Blogger, S-Blogger und sogar T-Blogger. Aber A-Blogger…?

Kommentare (12)

  1. Sven schrieb:

    Grade bei den elaborierteren Sachen kaum Kommentare zu kriegen ist etwas, das ich eher nicht erwarte, einfach weil ich bei anderen da auch nicht wüsste, was ich dem noch hinzuzufügen hätte und für ein reines „Me too“ zu faul bin. Die „Anerkennung“, was lesenswertes geschrieben zu haben hol‘ ich mir aus der Statistik, wenn ich sehe, wie oft (vor allem im Vergleich mit meinen o8/15-Artikeln) die aufgerufen werden. Das passt dann schon, meist.

    Donnerstag, 26. April 2007 um 14:15 #
  2. Sven schrieb:

    statt „kaum“ muss es freilich „vermehrt“ heißen… 😀

    Donnerstag, 26. April 2007 um 14:15 #
  3. bosch schrieb:

    Das ist eine berechtigte Fragestellung. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Link aus dem bekannten Law Blog und verzeichnete dadurch einen enormen Besucherzuwachs. Bei über 700 Besuchern blieb kein einziger Kommentar hängen. Auf der anderen Seite bekomme ich Kommentare aber immer nur von denselben Leuten.

    Vielleicht liegt es an den anderen, vielleicht aber auch ein bißchen an einem selbst? Wer selbst ab und zu mal einen Kommentar hinterlässt, erhält vielleicht auch eher mal ein Feedback auf einen seiner Beiträge als der schweigende Konsument, von dem man gar nicht weiß, dass es ihn gibt.

    Eine alte Johnny Haeusler-Masche ist wohl, wie er mal irgendwo schrieb, einen Artikel einfach nicht vernünftig bis zum Ende zu recherchieren, dann melden sich die Leser schon zu Wort. So kann man es eben auch auch machen …

    Donnerstag, 26. April 2007 um 14:58 #
  4. bosch schrieb:

    Ach ja, ein weiterer kleiner Tipp: um es den wenigen Kommentatoren dann auch einfacher zu machen, die Diskussionen, an denen sie sich beteiligt haben, zu verfolgen, sollte man das Plugin Subscribe to Comments anbieten. Die Möglichkeit, Folgekommentare zu abonnieren und so im bild. zu bleiben, wird von mir (und meinen wenigen Lesern) erstaunlich gut angenommen.

    Donnerstag, 26. April 2007 um 15:01 #
  5. mike schrieb:

    /me too 😀

    Donnerstag, 26. April 2007 um 15:02 #
  6. Lars schrieb:

    Ich auch nicht.

    Logisch freut man sich über den ein oder anderen Kommentar, aber darauf angewiesen bin ich nicht wirklich. Ich sehe ja anhand der Logs das doch einige Leute vorbei schauen.

    Und ich muss ehrlich zugeben das ich auch nur sehr selten Kommentare abgebe in anderen Blogs

    Donnerstag, 26. April 2007 um 16:48 #
  7. Nils schrieb:

    Ich freue mich jedenfalls über Eure Kommentare! 🙂

    (…) wie er mal irgendwo schrieb, einen Artikel einfach nicht vernünftig bis zum Ende zu recherchieren (…)

    Na, das sind ja Springer-Methoden übelster Art! Da muss ich gleich an das Fischeinwickelblatt mit dem roten Logo und den großen Buchstaben denken. Nein, sowas will ich nicht bieten. *schauder* Wie gesagt: Ich recherchiere lieber. Qualität statt Dingensda. Ihr wisst schon…

    Und Kommentare kann man bei mir doch auch abonnieren (s. unten).

    Donnerstag, 26. April 2007 um 17:03 #
  8. bosch schrieb:

    @Nils: aber mit dem Kommentarfeed unten abonniert man doch alle Kommentare aus Deinem Blog? Das wäre dann schon wieder zu viel des Guten, schließlich möchte ich nur bestimmte Diskussionen verfolgen, an den ich auch beteiligt war. Des weiteren finde ich es unschön, den ganzen Feedreader voller Kommentare zu haben. Da ist die E-Mail-Lösung doch ein ganzes Stück eleganter. Probier ’s doch mal aus.

    Donnerstag, 26. April 2007 um 17:53 #
  9. MartinM schrieb:

    A-Blogger? Vielleicht die, die antville nutzen?

    Donnerstag, 26. April 2007 um 19:15 #
  10. Nils schrieb:

    Ach Mist. Martin! Musst Du mir alles kaputt machen? *grr* 🙂

    Donnerstag, 26. April 2007 um 19:23 #
  11. Lars schrieb:

    Nabend, ich nochmal

    Auch wenn von mir wohl nicht viele kommen, verlinkt hab ich dich mal bei mir.

    Donnerstag, 26. April 2007 um 19:24 #
  12. Vamy schrieb:

    Hey Nils,
    ich lese seit geraumer Zeit still mit um mich mit meiner baldigen neuen Heimat anzufreunden.
    Deine Themen sind teils sehr speziell und gut recherchiert, da bleibt oft nicht viel hinzuzufügen. zumal man als nichtinvolvierter Nochnichthamburger
    natürlich sowieso nicht mitreden kann. Aber mach bloss weiter, lese sehr gerne „nur“ mit.
    Cheers
    Vamy
    PS: Hat jemand ne gute Wohnung in einer schnuckelig zentralen Lage zum 1.9. abzugeben? 🙂

    Dienstag, 3. Juni 2008 um 20:33 #

Trackbacks/Pingbacks (2)

  1. Kreuzberg laesst gruessen am Freitag, 27. April 2007 um 00:38

    Blogs(t)uff…

    Bei Ghost Dog die Bestätigung bekommen, dass wir als C-Blogger in der Landesliga spielen bloggen. In welcher Liga bloggst du?.
    Bei Nils herausbekommen, dass wir auch W-Blogger sind.
    Ping Ping – Bei Hanzee gelesen, dass Blogs gezählt werd…

  2. Kinosterben | kuechenserver.org am Donnerstag, 22. Mai 2008 um 15:51

    […] Nils im Blog (dass ich sehr gerne lese, nur in der Tat viel zu selten kommentiere ) las ich just, dass neben dem Grindel nun auch das Studio-Programmkino dichtgemacht werden soll . […]