Darf ich mal bitte?

Darf ich mal bitte zuschlagen? Manchmal möchte man es schon… Besonders, wenn man eine Szene wie die folgende beobachten muss: An der Kasse. Alle Kassen sind brechend voll, weil am kommenden Dienstag Feiertag ist, die Läden geschlossen haben und jetzt schon mal kräftigst gehamstert werden muss. Also alle Kassen voll. Da steht u.a. eine Mittdreißigern, vollgepackt bis oben hin. Der Einkaufswagen quillt fast über. Eine Frau mit drei Teilchen tritt an die Einkaufswagen-Lady heran und fragt höflich an, ob sie vorgelassen werden könne? Und die Vollgepackte keift zurück:

Nein! Ich hab’s auch eilig!

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die Menschen jemandem mit ein oder zwei Dingen auf dem Arm nicht mal eben vorlassen. Schon gar nicht aus eigenen Stücken. Griesgrämig schauen sie in ihren übervollen Einkaufswagen und denken gar nicht daran, dass man auch mal nett sein kann. 🙁

Kommentare (4)

  1. Boris schrieb:

    An Werktagen zwischen Sonntagen und Feiertagen gibt es grundsätzlich nichts zu kaufen, man muss also unbedingt VOR dem Wochenende dringende Noteinkäufe tätigen. Und da es bis Dienstag ungeheuer drängt – es ist eben eine absolute Notsituation – kann man nur an sich selbst denken.

    Ansonsten übervorteilen einen die anderen nämlich gnadenlos und man geht völlig leer aus. Es ist eine Frage des blanken Überlebens. Bis Mittwoch zumindest, wenn man wieder einkaufen kann. Wenn! Über Wochenenden sind schon Kriege und Hungersnöte ausgebrochen…

    Freitag, 27. April 2007 um 16:58 #
  2. Ecki schrieb:

    Hey, wer Schwächen zeigt, verliert. Und Rücksichtnahme ist eine Schwäche.
    So wird es einem von allen Seiten eingebläut, habe ich manchmal das Gefühl.

    Freitag, 27. April 2007 um 17:28 #
  3. Evelin schrieb:

    am besten, wir regeln das ganze per gesetz. wo kommen wir denn dahin, wenn mensch seine futterration mit einem einmaleinkauf erledigt haben will, um sein bisschen freizeit netter zu gestalten…
    einkaufswagen und -körbe mit mehr als vier teilen gehören besteuert!!!

    Samstag, 28. April 2007 um 13:13 #
  4. KiRK schrieb:

    Also ich lasse immer jemanden vor, der nur zwei oder drei Teile hat. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass man mich in entsprechende Situation auch vorlässt. Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise lassen nette Omis mich auch ungefragt nach vorne, manchmal komme ich so dann auch durch die ganze Schlange bis direkt an die Kasse 😉

    Samstag, 28. April 2007 um 15:04 #