Deutschstunde

Liebe Menschen, die Ihr Blog-Beiträge, Nachrichten, Werbetafeln oder Werbung schreibt: Habt im Hinterkopf immer die Devise parat „Weniger ist mehr!“ Das stimmt wirklich. Wir müssen sparen, also verkneift Euch Eure Apostroph-Schlachten. Geht mit diesem kleinen Strich sparsam um. Oder um es mit Onkel Duden zu sagen:

Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.

Aus diesem Grund heißt es: ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors. Vor dem S kommt kein Apostroph! Ist das denn so schwer?

Ganz gruselig ist übrigens auch das, was man gerne in Foren liest: Nen Bild sehe ich nicht. Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ein bild. nicht nen! Und es heißt, wenn wir schon bei immer wieder auftauchenden Fehlern sind: die Galerie (mit einem L), aber the gallery (ja, hier mit zwei Ls). Und ein Klassiker ist der Standart, der richtig Standard heißt. Ich könnte sonst noch die Standarte anbieten, die hat aber wenig mit einem Standard (mit D am Ende) zu tun.

Kommentar (1)

  1. Boris schrieb:

    Mir ist neulich mal wieder ein Ladenschild aufgestoßen, wo jemand CD’s, DVD’s und Video’s anbietet. Hatte blöderweise keine Kamera dabei, um es im Bild festzuhalten.

    Dienstag, 8. Mai 2007 um 01:44 #