Hallo. Ich bin der Ole. Ich bin 52 Jahre alt, Single und heiße eigentlich gar nicht Ole. Am liebsten fahre ich im Urlaub nach Sylt. Von Beruf bin ich Komiker und meine Hobbys sind: Strickliesel und Rudern. Ich rudere leidenschaftlich gerne. Auch zurück…
So könnte sich der EB beschreiben. Das mit dem Alter stimmt. Das mit dem Rudern auch. Manche mögen es auch als Opportunismus nennen oder Mantel-in-den-Wind-hängen. Zurückrudern nennt man es, wenn man zuerst einem guten alten Freund den Auftrag zur Stromversorgung gibt und später ein wenig Abstand nimmt. Das beschrieb ich aber schon…
Heute morgen hieß es dann im Radio – warum muss ich mit solchen Nachrichten geweckt werden? -, dass der Spaß-EB in Sachen Stromversorgung der städtischen Einrichtungen jetzt auf einmal auf Ökostrom setzt. 100% sollen es nun bitte sein. Weil man hat ja einen Ruf, einen Ökoruf zu verlieren. Den, den einem die Kumpels aufs Revers gepappt haben. Und da ja demnächst Wahl ist und so, und gerade auch keiner mehr Atomenergie mag, da muss dann eben in den sauren Öko-Apfel beißen.
Die Moderatorin fragte den Pressesprecher, ob man denn nun den bestehenden Vertrag mit Vattenfall in einen Öko-Tarif umwandeln könne? Neinneinnein, das ginge nicht, so der Pressemann. Nein, der Vertrag ist wasserdicht. Da gibt es kein Raus mehr. In dem alten Vertrag sind ja bereits sagenhafte 25% Ökostrom enthalten. Was Hamburg jetzt machen könne, das ist das Zukaufen von Optionen. So würde man dann auf die gewünschten 100% kommen.
Aha. Und das hätte man nicht im Voraus bedenken können? Man hätte es im Voraus bedenken können!
Was das jetzt wieder extra kosten wird… :nene: