Verdammt schlauer Kerl

Als vor vielen Jahren Dean Kamen ankündigte, er habe die Erfindung, die die Welt auf den Kopf stellen würde, ohne die die Menschen nicht mehr auskommen könne — gab es nur den Segway. Nett, aber nichts zum die Welt verbessern.

Seine Denkfabrik kann aber noch mehr, wie man diesem Video entnehmen kann.

Das nenne ich mal sinnvolle Ausnutzung von Hirnschmalz! Zugegeben, der Kommentar hier hinkt ein wenig, aber da meint ein Leser, dass man nach dem Betrachten dieses Videos auf seinen Facebook- oder Twitter-Klon schaut und sich dafür eigentlich nur noch schämen müsste. Was können diese Applikationen schon im Vergleich zu solchen Erfindungen? Wie gesagt: Hinkt ein wenig, hat aber auch etwas für sich…

Kamen soll auch noch einen Apparat erfunden haben, der aus nahezu allem (flüssigem) Trinkwasser erzeugen kann. Dazu bedarf es keiner Filter, Kohle oder ähnlichem. Anscheinend soll das Ding über einen ausgeklügelten Destillationsvorgang verfügen. Wenn das wirklich klappt, stellt man sich die Frage, warum es noch nicht überall eingesetzt wird. Kamens Wunsch war es bei der Präsentation, damit in Ländern wie afrik. oder Teilen Asiens die Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu garantieren und somit unzählige Leben zu retten. Keine Ahnung, was aus der Idee geworden ist, oder ob die wirklich funktioniert. Hier gibt es ein Video dazu und hier noch ein Text.

Es ist schon faszinierend, was kluge Köpfe alles sinnvolles (!) erfinden können. Ein wichtiger Aspekt dazu ist, wenn sie u.a. an keine finanzielle Barrieren gebunden sind. Bei den Robotik-Armen stand das Verteidigunsministerium bei ihm vor der Tür. Die haben Geld. [Direkt-Roboterarm]