Super Vorbild

„Lalala“ dachte ich noch, als ich die Kieler Straße stadteinwärts längs fuhr. An der Kreuzung, an der der Langenfelder Damm abbiegt, sehe ich einen blauen Wagen an mir vorbeifahren. Gar nicht schnell. Ein Blaulicht dreht sich träge auf dem Dach.

Einmal über die Warnstedtstraße und langsam wird es deutlich, dass der Zivilpolizeiwagen einen anderen Wagen vor sich an den rechten Straßenrand geleiten will. Dieser fährt auch auf den Fahrradweg. „Na, was das wohl wird?“ kam es mir in den Sinn. Selber mit gut 15 km/h (langer Tag) auf dem Fahrradweg sich der Szene nähernd, sehe ich, wie der zivile Polizeiwagen ebenfalls auf den Fahrradweg fährt und dort stehen bleibt.

An dieser Stelle könnte ich schon murren. Aber das Schauspiel ging weiter. Die Zivilpolizisten auf dem Beifahrersitz machte nämlich offensichtlich ohne einen Blick in den Rückspiegel zu werfen einfach die Tür auf. Huch, schaute die erschrocken als ich „auf einmal aus dem Nichts auftauchte“. Ja, das war die Situation, wo ich die Polizistin angeknurrt habe. Schon mal ‚was von Fahrradwegen und so gehört? *grr*

Hätte ich die Szene nicht schon seit der Kreuzung verfolgt und wäre ich nicht entsprechend aufmerksam gefahren… — So ein Reinfahren in eine plötzliche auf dem Fahrradweg auftauchende Autotür samt Überschlag über selbige kommt bestimmt ganz klasse. 🙁