Heulsusen

Anfang Juni stieg der Benzinpreis in den Staaten erstmals über 4 Dollar pro Gallone. Diese Preisexplosion beschäftigt die Amis anscheinend sehr stark, schaut man einmal beim Slate Magazine vorbei — dort gibt es derzeit eine Menge Cartoons zu dem Thema.

Eine Gallone sind 3,78 Liter. Das bedeutet, dass ein Liter Benzin in den Staaten 1,06 Dollar kostet. Bei dem heutigen Wechselkurs sind das 68 Euro-Cent pro Liter. Und die jammern…

Bei 1,53 Euro pro Liter verstehe ich allerdings nicht, wieso hierzulande immer noch so viel mit dem Auto gefahren wird. Die nahe gelegene Behringstraße ist laut wie eh und je. Auch gibt es auf dieser gerade Strecke immer noch massig durchgetretene Gaspedale zu „bewundern“. Zu teuer scheint das Benzin wohl noch nicht zu sein. Aber dass man des Deutschen liebstes Kind nicht zu sehr beuteln darf, weiß auch die Bundesregierung und verschiebt eine höhere Besteuerung klimaschädlicher Spritfresser auf 2010, also erst bis nach der Bundestagswahl 2009.