Der neue Doctor

o.a. was haben sie sich denn dabei gedacht? Bekanntlich scheidet der durchgeknallte, quirlige, begeisterungsfähige David Tennant nach der nächsten Staffel als Doctor aus. Die elfte Verkörperung von Doctor Who wird der gerade einmal 26-jährige Matt Smith werden. Nie von dem Smith gehört und sieht auch irgendwie viel zu jung aus. Na, ob die Serie das übersteht?

Der stets gut informierte Online-Kolumnist Rich Johnston schreibt jedenfalls zu der Entwicklung:

Hmm. Just realised. Matt Smith looks like he’s being drawn by Frank Quitely. This is a good thing.

Naja. Das finde ich nicht. Die Zeichnungen von Quitely finde ich nämlich alle absolut grässlich. Die sehen stets irgendwie „knubbelig“, jedenfalls sehr seltsam aus. Ich mag die nicht …

Übrigens: Wie auch schon in den letzten Jahren gab es letztes Jahr – also noch nicht so lange her – zu Weihnachten auf der BBC das „Doctor Who“-Weihnachtsspezial, das meistens abseits der normalen Serie über die Bühne geht. Immerhin spielt diese Folge zwischen zwei Staffeln. In Großbritannien ist das Weihnachtsspezial eigentlich immer ein Garant für Einschaltquoten. Diesmal wollten aber mehr Briten einen Erfinder und seinen Hund sehen. „Wallace und Gromit“ hatten mit A Matter of Loaf and Death höhere Einschaltquoten als der Doctor (resp. „die Doktoren“). Ein Vorzeichen? Oder nur einfach der Wunsch nach mehr Knetfiguren? Immerhin waren Herrchen und Hund schon lange nicht mehr auf der Mattscheibe zu sehen gewesen.