Kleine Greasemonkey-Einführung

Greasemonkey ist ein Add-on für Firefox. Hat man Greasemonkey installiert (zwei Klicks), kann man JavaScripte hinzuladen, die das Erscheinungsbild und/oder die Funktionalität einer aufgerufenen Internetseite verändern. Dabei wird die aufgerufene Seite selber natürlich nicht verändert, Greasemonkey legt sich „über die aufgerufene Seite“.

Die im Screencast angesprochenen Skripte finden sich alle unter userscripts.org.

Google Search Sidebar
http://userscripts.org/scripts/show/44397
AutoPagerize
http://userscripts.org/scripts/show/8551
Greased Lightbox
http://userscripts.org/scripts/show/3400

Es gibt eine unglaubliche Fülle an Greasemonkey-Skripten, die Firefox „aufpeppen“. Mir persönlich fehlen noch Microformats-Skripte. Es gibt eine Hand voll, die gefielen aber nicht. Für solche Fälle müsste man sich wohl eher mit SearchMonkey beschäftigen. Für den Suchaffen brauchen wir dann aber unbedingt Microformats/ das Semantische Web.

[Direkt-Greasemonkey-Screencast]