Merktag

Überall Geburtstage heute. Carl von Linné, dem wir die Systematik verdanken, wäre am heutigen 23. Mai 302 Jahre alt geworden. Otto Lilienthal, der uns die Anfänge des Flugverkehrs in Form von Gleitflügen bescherte, würde seinen 161. Geburtstag feiern. Dieter Hildebrandt, der uns schon so oft zum Lachen gebracht hat, feiert heute sein 82. Wiegenfest — Glückwunsch dazu. Tom Tykwer, der Lola rennen ließ, kann heute auf seinen 44. Geburtstag anstoßen. Prost. Das Grundgesetz der Bundesrepublik erblickte vor 60 Jahren das Licht der Welt. Auch hier ein „Hoch soll es leben!“.

Nicht ganz so schön war es heute vor 391 Jahren. Der zweite Prager Fenstersturz markierte den Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Vier Jahre vor der Grundgesetzgeburt, also heute im Jahre 1945, wurde die deutsche Reichsregierung von den Alliierten abgesetzt und verhaftet. Schon besser.

Karl Carstens wurde 1979 zum 5. Bundespräsidenten gewählt. 1984 und 1989 wurde Richard von Weizsäcker in das Amt gewählt. 1994 fiel die Wahl auf Roman „Ruck“-Herzog, der der 7. Bundespräsident wurde. 1999 wurde mit Johannes Rau ein SPDler zum Staatsoberhaupt gewählt. Am 23. Mai 2004 wurde dann Grinse-Köhler zum Bundespräsi gewählt.

Einige Daten kann man sich ganz einfach merken. Manche besonders einfach. 🙂

Kommentare (2)

  1. E.R. schrieb:

    happy birthday sweet sixteen..!!! 🙂

    Samstag, 23. Mai 2009 um 12:30 #
  2. Nils schrieb:

    Okay, das mit den Sixteen stimmt nicht ganz… – Trotzdem Danke. 😉

    Samstag, 23. Mai 2009 um 12:53 #