Zentrum der Erderwärmung

„Wo ist der Sommer? Wir wollen Sommer!“ riefen sie alle. Die Menschen; die Medien sowieso. Warum ist es so kalt? — Jetzt haben wir den Salat. Und der wird bei der Hitze schnell labberig. Plötzlich ist wieder das Gejammere in die andere Richtung da (lustigerweise von den selben Leuten, die zuvor noch den Sommer verlangten). „Viel zu heiß!“ und „Ich kann nicht mehr denken, so heiß ist es!“ lauten nun die Parolen. Anscheinend sind die Leute wirklich nur glücklich, wenn sie meckern können.

Also gut: Es ist zu heiß! Ich wasche allerdings meine Hände in Unschuld, habe ich nämlich zuvor nicht den Sommer, die Hitze und die unerwünschten Körperausdünstungen meiner Mitmenschen verlangt. 😛

Abluft

Wem es immer noch nicht zu heiß ist, der kann das machen, was ich unfreiwillig habe machen dürfen. Das erste Mal war der „geheime“ Parkplatz hinterm Mercado voll. Es war nur ein Platz frei. Und der war eine echte Herausforderung: direkt vor dem Abluftschacht der Einkaufszentrum-eigenen Klimaanlage. Soll heißen, dass dort heiße Luft rauskommt. Bei gemessenen 28°C, gefühlten 35°C, strömt an dieser Stelle (nicht gemessene) 60°C heiße Luft heraus. Kaum atembar und die Fahrradgriffe wären fünf Minuten später nur noch Knetgummi.

Vielleicht ist die globale Erwärmung nur auf diese eine Air-Con-Abluftanlage in Ottensen zurückzuführen? Wer weiß das schon?