Ihre Party-Bank heißt Haspa

Sonnabendabend in Ottensen. Es ist spät, man steht herum, will noch etwas trinken, braucht Geld. Also schnell am Automaten Geld geholt. Das gestaltet sich jedoch in der Haspa-Filiale 257 etwas schwierig. So an einem Sonnabendabend in Ottensen.

Dort angekommen, sieht man schon von außen, dass dort, wo die Geldautomaten stehen, große Party angesagt ist. Ich bin da ganz ehrlich, aber so prickelnd finde ich den Gedanken nicht, über zehn Leute hinwegsteigen zu müssen, die auf dem Boden hocken, Alkohol trinken, rauchen, auf den Teppich aschen und dabei Musik hören. Selbst wenn ich an denen vorbeiginge, in den Ecke hingen noch alte Männer, die in sich zusammengesunken schliefen und theoretisch freien Blick auf die Tasten der Automaten hatten.

Meine Bereitschaft, dort meine Geldkarte herauszuholen, in den Geldautomaten zu stecken, meine PIN einzugeben und dann mit frischen Scheinen in der Hand wieder an der Partygesellschaft vorbeizuhuschen, die Bereitschaft war gleich Null.

Da kam der Gedanke auf, ob in den Vorräumen von Banken nicht normalerweise Kameras installiert sind? Sollte das nicht irgendjemandem in irgendeiner Zentrale auffallen, dass in der Bank ein Saufgelage stattfindet?

Kiosk Ottensen

Etwas weiter die Bahrenfelder Straße hoch, Richtung Zeißstraße, ist der Kiosk Ottensen gelegen. Dort standen wir dann mit unseren Fahrrädern und unterhielten uns im Licht des Kioskschaufensters noch etwas. Ohne etwas zu trinken. Weil kein Geld abgehoben ?

Ist schon interessant, wie gut besucht der Kiosk so spät an einem Sonnabendabend ist. Ebenfalls interessant ist es zu beobachten, was dort für Leute ein- und ausgehen. Da war eine Gruppe vielleicht 16-Jähriger, wo bei uns die Frage aufkam, ob die nun etwas verkauft bekommen oder nicht? Oder der Typ mit seinem dicken Cayenne, den er mal eben quer auf dem Bürgersteig abstellte und dann mit seinen Cowboy-Stiefeln in den Kiosk latschte, als wäre es ein Saloon. In seiner Kutsche wartete dann sein Frauchen, als er mit etwas in einem Karton in seiner Plastiktasche wieder zu ihr watschelte. Zwei Pärchen fuhren im Taxi vor, rauschten rein und kamen wenige Minuten später vollbepackt wieder raus, nur um in der Dunkelheit der Zeißestraße zu verschwinden.

Da kann man eigentlich einen ganzen Abend verbringen und sich amüsieren oder staunen.

Die Party wird voller

Auf dem Rückweg ging es erneut an der Filiale 257 vorbei. Mittlerweile war da richtig Stimmung bei den Geldautomaten. Das zog auch den fluchenden und Morddrohungen ausstoßenden Mann an, der von gegenüber aus der Münzwäscherei kam. Einen Hakenporsche hinter sich herziehend warf er sehr farbenfrohe Ausdrücke an den Kopf eines anderen Mannes, der in der Wäscherei stand. So kam er herüber und starrte schwankend in die Haspa-Vorhalle. Ob er sich nun dazugesellt hat, ob er eine Ecke des Vorraums in Beschlag genommen hat oder einfach weiterzog — ich weiß es nicht. Aber was ich weiß: Die Haspa, die ist nicht nur zum Geld deponieren oder Geld abheben da. Dort kann man auch Saufgelage feiern. Sonnabendabends in Ottensen ?