Kunstrasen für den FC Teutonia 05

FC Teutonia 05 Spielfeld im Umbau

Fußball? Ist nicht mein Ding. Sorry. Aber dennoch: Als ich Anfang der Woche am nahe gelegenen Fußballfeld des in Ottensen angesiedelten FC Teutonia 05 vorbei ging, kam milde Panik in mir auf. Die kleinen Tribünen hin zum Hohenzollenring sind abgerissen, die Tore weg und ein großer Bagger wühlt sich über den Platz. Heute dann auch noch die Flutlichtanlagen – abgebaut. Panik kommt da deswegen auf, weil der Gedanke immer schnell da ist: Mist, wieder ein Stück Freifläche, die zugebaut wird.

Doch dann erinnerte ich mich daran, dass der Verein seit einer gefühlten Ewigkeit darum kämpft und bettelt, den Grandplatz durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen. Ein Blick auf die Internetseite des Vereins brachte dann die Beruhigung. Ja, irgendwie haben sie es geschafft, dass nun doch der heiß ersehnte Kunstrasenplatz kommt. Die Stadt Hamburg bezahlt den Kunstrasen, doch der kleine Verein muss noch viel Geld extra aufbringen; u.a. für eine neue Flutlichtanlage und eine neue Aufwärmecke. Der Verein ist also auf Spenden angewiesen. Ob das Paten-Prinzip noch Gültigkeit hat, oder ob das nur für den Kunstrasen, nicht aber für die Lichtanlage gilt – weiß ich nicht. Mal fragen.

Ich habe nichts mit Fußball am Hut, aber dass dieser kleine Verein „um die Ecke“ nun doch endlich einen modernen Belag für die Spielfläche erhält, das freut mich schon. Rein aus lokalpatriotischen Gründen.