Ungewohnte Laute

Ich erinnere mich noch genau daran, als ich damals Forrester gefunden sah. Den Film fand ich – im Gegensatz zu meinen Begleitungen – gut. Was jedoch extrem unangenehm auffiel, das war die Synchronstimme. Sean Connery hatte eine neue Synchronstimme. Große Empörung auf meiner Seite. Wie konnten die nur? Ja spinnen die denn? Erst später erfuhr ich den Grund, warum Gert Günther Hoffmann dem Schotten seine Stimme nicht mehr lieh – ja, wenn der Mann verstorben ist, kann er auch schlecht synchroniseren.

Zurück in der Gegenwart des Jahres 2006. Es war noch nicht lange her, dass auf der Apple-Seite der erster Teaser zum Simpson-Film zu sehen war, als im Juli 2006 Elisabeth Volkmann verstarb. Übrigens ein Ereignis, zu dem keiner der bekannten Blogger ein Wort verloren hat. Jedenfalls gab es in meinen abonnierten Feeds dazu keinen Eintrag. Als ein irrer Tierquäler aus Australien sich von einem Rochen hatte stechen lassen, gab es haufenweise Nachrufe, aber als eine der bekanntesten Komikerinnen Deutschlands abtrat – kein Blogeintrag. :nene:

Mein erster Gedanke, als der Tod von Frau Volkmann offiziell wurde, war, wer sollte jetzt bloß Marge Simpson sprechen? Auch so eine Frage, die ich sonst nirgends gefunden habe. Seltsam. Zumindest diese Frage wird nun beantwortet. Anke Engelke spricht ab der neuen Staffel und somit auch im Film die gute Seele an der Seite von Tollpatsch Homer.

Diesmal bin ich darauf vorbereitet. Dennoch wird es schwer fallen, eine liebgewonnene Stimme nicht mehr zu hören. Elisabeth Volkmann hatte eben eine unverkennbare Kratzstimme der blauhaarigen Marge geliehen. Wir werden hören, ob wir „Danke, Anke“ sagen können oder uns die wenigen Harre raufen ob der Auswahl.