Schnell zugenommen

Uff. Wie kann man in kürzester Zeit ein Kilo (und mehr) zunehmen? Indem man beim Comichändler seines Vertrauens Comics mitgehen lässt. Legal und mit ausdrücklicher Erlaubnis des Chefs – versteht sich. Mein Stammdealer meinte noch beim Rausgehen, ob ich den Stapel mit den Comics schon kennen würde, die weggeschmissen werden!? Weggeschmissen?? Leichte Angstschweißperlen benetzten meine Stirn. Wer schmeißt denn um Gottes Willen Comics weg?

Kilo Comics

Offensichtlich mein Dealer. Die Jungs bestellen ohne Ende Comics. Nun ist das kein Laden, der Laufkundschaft hat, somit bleiben auch mal Comics über. Der Laden kann diese Hefte allerdings nicht lagern, also gehen die unverkauften Comics zurück. Besser: Gingen zurück. Die Comicverlage haben auch keine Lagermöglichkeiten mehr, also lautet die Ansage „Selber vernichten!“.

So ganz einfach ist das natürlich nicht. Die Händler bekommen schließlich für die Retour-Hefte Geld zurück. Da wäre es blöde zu sagen „Hey, wir haben 20 Hefte nicht verkauft, gebt mal das Geld dafür rüber“. Also muss mein Dealer von jedem Retour-Buch das Cover abschneiden und dieses als Beweis an die Verlage schicken. Übrig bleiben Berge von Comics, die alle kein Cover haben. Nun kann er sie entsorgen, oder ein Comic-Junkie kann sie mitnehmen.

So habe ich mit einem Griff ein gutes Kilo zugelegt. Comics, die ich normalerweise nicht gekauft hätte. Aber wenn sie umsonst sind? Egal. — Also liebe Comic-Freunde: Wer einfach nur die Sucht befriedigen und nicht Sammeln will, der kann mal beim Comichändler vor Ort nachfragen, ob die das mit ihren Retour-Comics auch so handhaben…

Kommentare (2)

  1. Reen schrieb:

    Du Glückspilz! 🙂

    Zum entdecken neuer Comics wirklich ne gute Gelgenheit!
    Aber wenn mir das Comic gefällt und ich es sammlen will, dann MUSS es ein Cover haben!

    Mittwoch, 3. Oktober 2007 um 14:34 #
  2. Peter schrieb:

    Nicht übel, ist doch eine gute Auswahl.

    Mittwoch, 3. Oktober 2007 um 17:54 #