Schlimm, schlimmer, …

Der Wahlkampf in Hamburg läuft an. Im Februar 2008 dürfen wir dann alle Ole wiederwählen wählen. Aber diese Wahl wird anders sein, als die, die ich bisher absolvierte. Nicht nur, dass die Hamburger diesmal mehr als zwei Kreuzchen machen müssen (Hier gibt es — nebenbei — Aufklärung, wie das aussehen soll. Sonst macht das ja keiner…), sie müssen diese auch mit dem digitalen Wahlstift machen.

Bedenken wegen der Sicherheit? Man könnte Daten auf dem USB-Stick ändern? Man könnte den USB-Stick „verlieren“? Man kann als Normal-Bürger nicht bei der Auszählung zuschauen, weil das alles elektronisch läuft? Man könnte einen Zusammenhang zwischen der eigenen Wahl und dem Wähler herstellen? Auch wenn Experten davor warnen? Tja, da brauch dann nur der CDU-Angestellte, Willi Beiß, seines Zeichens Landeswahlleiter (untersteht der CDU-Innenbehörde), im Senatsblatt etwas sagen, schon sind alle Bedenken verflogen, die Sonne strahlt, die Vöglein zwitschern und alles wird gut. Haaaahhhh… Schön. *seufz*

Als einziges Endlosschleifen-Argument bringen CDU und Beiß für den digitalen Wahlstift an, dass es mit dem Teil dann viel schneller ginge, ein Ergebnis zu erhalten. Das Argument zieht zumindest nicht bei mir. Lieber den guten, alten Kuli benutzen. Wenn ich dann einen Tag länger aufs Endergebnis warten muss — damit kann ich leben.

Nun könnte man sich sagen „Egal. Ich nehme meinen eigenen Kuli mit. Dokumentensicher!“ — Das geht nicht. Wer einen Kuli bei der Wahl benutzt, dessen Stimme wird als ungültig angesehen. Doch Halt! Das stimmt so auch nicht ganz. Die Lösung heißt Briefwahl. Bei der Briefwahl darf man auch einen normalen Kuli benutzen. Bleibt die Frage offen, warum die Briefwahl-Dokumente nicht ungültig sind. Da ist doch der Wurm drin…

Ich werde jedenfalls, das erste Mal in meinem Leben, sonst bin ich immer hingegangen, per Brief wählen. Ich möchte nicht den digitalen Wahlstift benutzen und hoffe, dass möglichst viele Hamburger ebenso denken und Herr Beiß und seine CDU-Chefs dann auf einmal vor einem riesigen Berg Briefwahl-Unterlagen hocken! Wer sich nun fragt, wieso ich auf einmal Briefwahl mache, wo ich doch diese beim Volksentscheid verweigere — das ist eine Frage dessen, was schlimmer ist. Ich benutze diesen Wahlstift nicht, ich traue ihm nicht.

Wie teuer ist eigentlich die flächendeckende Versorgung mit digitalen Wahlstiften? Ist der Anbieter in einer (bestimmten) Partei? Nur so Fragen am Rande…