Grenze

Gestern sah ich Juno, mit einer grandios spielenden Ellen Page. Sehr schöner Film! Aber ich konnte ich nicht so recht genießen. Von einer Altersgrenze weiß man (Juno ist ab 6 Jahre). Doch was wirklich fehlt, das ist eine IQ-Grenze. Hinter uns waren zwei so dermaßen dumme Mädchen, die Hälfte deren Hirnkapazität muss fürs Ein- und Ausatmen drauf gegangen sein… :nene: Meine Herren waren die strohdumm. Eine hat den gesamten Film über absolut unnötig gelacht. Beinahe hysterisch. Wenn man die Thematik nicht versteht…

Obwohl ich mich heute dann noch einmal drüber unterhalten habe: Es kann auch sein, dass dieses Thema (16-Jährige die schwanger wird. Oder: Heranwachsende hat Sex.) dem Mädchen so peinlich war, dass sie deswegen gelacht hat. Mag sein. Aber ich habe sie auch vorher mitbekommen „dürfen“ — sie war dumm…

Deshalb: IQ-Grenze im Kino einführen. Alles unter einem bestimmten Intelligenz-Niveau darf nicht rein. X-(

Kommentare (5)

  1. Tina schrieb:

    Schöne Idee, wird aber an der Umsetzung scheitern. Der IQ steht ja ‚leider‘ nicht wie das Alter im Personalausweis. Außerdem kann der sich ja – anders als beim Alter und der Körpergröße – doch mal ändern.

    Montag, 24. März 2008 um 21:49 #
  2. Nils schrieb:

    1.) Sicher, dass der sich bei solchen Gören noch ändert? 😮

    2.) Dann werden eben vor dem Einlass Testfragen gestellt. Wie dieser Fragenkatalog ausschaut, müsste jedoch noch geklärt werden.

    Dienstag, 25. März 2008 um 10:14 #
  3. Tina schrieb:

    Aber, aber. Nicht die Hoffnung aufgeben.
    o.a. so Testfragen wie: Wie heißt der amtierende Bundespräsident?

    Dienstag, 25. März 2008 um 21:59 #
  4. Nils schrieb:

    Tatsächlich wäre das eine gute Frage. Ich denke, da würden so einige durchfallen – u.a. das blöde Gör, das mir den Film vermiest hat… Bin ich mir ziemlich sicher.

    Dienstag, 25. März 2008 um 23:36 #
  5. Peter schrieb:

    Es hilft etwas, die Vorstellungen ausserhalb der Kinotage und des Wochenendes aufzusuchen. Und natürlich Art des Films. Wäre ich an jenem Freitag in „I am Legend“ gegangen, statt in „My Blueberry Nights“, wäre ich auch mit Leuten eingsperrt worden, die keinen Satz ohne „…, Alter“ beenden konnten (so erlebt an der Kasse). Aber „Juno“ ist vom Zielpublikum echt ein Grenzfall und sehr weit gefächert. Ist wie eine Wundertüte, man weiss nicht, was einem im Saal erwwartet.

    Mittwoch, 26. März 2008 um 12:29 #