Ausrufezeichen

Beim Durchforsten der Online-Medien fiel mein Augenmerk auf einen Artikel in der Mopo. Keine weltbewegende Nachricht. Es geht um eine Nachlese zum alljährlich stattfindenden Oster-Marathon auf dem Lokalsender Radio Hamburg. Bereits zum 20. Mal wurde dieser veranstaltet. Für alle Außenstehenden: Im Vorfeld zu den Osterfeiertagen können die Hamburger ihre Lieblingshits bei dem Sender einreichen und daraus wird eine Hitliste erstellt, die in einem Sender-Marathon bis Ostermontag durchgesendet wird. Anlass für den ersten Marathon war der 800. Hafengeburtstag. Damals, vor 20 Jahren, wurden 800 Lieder am Stück gespielt. Wobei es (wenn ich mich recht erinnere) auch nur zwei Moderatoren gab, die immer im Wechsel moderierten. Einer durfte in einem nahe gelegenen Hotel schlafen.

Wie das heute ausschaut — keine Ahnung. Das Interesse an diesem Spektakel habe ich doch schnell verloren, wird dort selten das gespielt, was ich interessant finde. Im Endeffekt sind eh unter den Top-Titeln hauptsächlich aktuelle Chart-Stücke zu finden – mit denen ich Null am Hut habe…

Doch zurück zu dem Artikel in der Mopo. Dieser fiel mir auf, da er unglaublich oft das Ausrufezeichen benutzt. Für mich ist dieses Satzzeichen ein Hinweis dafür, wenn eine Aussage besonderen Wert hat, wenn explizit darauf hingewiesen werden muss. Alles super-dringend. Bei einem Ausrufezeichen habe ich das Bild eines Schreihalses vor mir. Dieser oder jener Satz wird geschrien, so wahnsinnig wichtig ist er. Umso unangenehmer, wenn das Ausrufezeichen exzessiv benutzt wird.

Drei Absätze, elf Ausrufezeichen. Alleine im ersten Absatz, der aus fünf Sätzen besteht, finden sich gleich vier Ausrufezeichen. Wow. Wie es scheint, war dieser Artikel den beiden Autorinnen seeeehr wichtig. Oder sie waren beim Finale anwesend, dort war es sehr laut und sie konnten nicht mehr richtig hören, als sie den Artikel schrieben. Also mussten sie brüllen. — Oder wird in dieser Zeitung allgemein immer gebrüllt? Dachte, das würde eher die Konkurrenz machen, die erst kürzlich nach Berlin umgezogen ist…

Kommentare (2)

  1. Tina schrieb:

    Ich! weiß! gar! nicht!, wieso! Du! Dich! so! anstellst!
    🙂

    Dienstag, 25. März 2008 um 22:04 #
  2. Nils schrieb:

    Argh!!

    Dienstag, 25. März 2008 um 23:35 #