Umzug

Hier im hohen Norden, da ist man mit dem Ohnsorg-Theater aufgewachsen. Okay, ich kenne nur die Fernsehübertragungen, aber ich kenne sie. Heidi Kabel war ein Teil meiner Kindheit, auch Jens Scheiblich ist mir ein Begriff. Die ganz „harten“, plattdeutschen Stücke wurden eher selten von N3 übertragen, aber die waren auch nicht so mein Fall. Dafür hat man ein gehör bekommen fürs Hamburger Missingsch.

Die altehrwürdige Bühne zieht nun um. 72 Jahre lang öffnete sich der Vorhang in den Großen Bleichen. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Bühne ins denkmalgeschützte Bieberhaus zwischen Hauptbahnhof und Schauspielhaus umziehen.

Wenn tatsächlich eine Vergrößerung des Zuschauersaales und die Modernisierung der Technik der Grund für den Umzug sind, soll es mir nur Recht sein. Blöde nur, dass man hierzulande schon so sehr auf Argwohn trainiert ist und hinter dem Umzug eigentlich nur wieder Spekulanten vermutet, die sich über dieses kleine Filetstück in der Nobelstraße Große Bleichen hermachen wollen. 🙁