Brav

Als Eine Schule für Alle vor dem Start der Unterschriftensammel-Aktion zum Infoabend in die Ida-Ehre-Gesamtschule einlud, stand gerade Dr. Ernst Rösner, vom Dortmunder Institut für Schulentwicklungsforschung, vor der Menge, als eine Meute Jung Unionisten in den Saal gepoltert kam. Auf ihren Pullis stand „Jedes Kind ist einzigartig! Nein zur Einheitsschule“, womit sie dieses widerliche Einheitschulengesocks so richtig aufmischen wollten. Doch der Redner ließ sich nicht beirren und bat sich aus, seine Rede erst zu Ende halten zu dürfen. Die Jung Unionisten reihten ich brav neben ihm ein und hielten den Mund. Darauf meinte Dr. Rösner, dass er schon immer gewusst habe, dass Gymnasiasten wohlerzogen seien. Die Lacher waren auf der Seite von Rösner. Die Unionisten zählten stumm auf Lateinisch bis 100 und zogen dann belämmert ab. Nebenbei wurden noch ein paar Handzettel verteilt.

Es hätte natürlich auch anders ablaufen können. Immerhin haben sich die JU-Aktivisten, die endlich auch mal wild sein wollten, Rat aus dem rechten Lager geholt gehabt. Die Rechtsextremen lobten die Jung Unionisten auch prompt dafür. Hätten die jungen Wilden sich alles von ihren neuen, rechten Lehrern abgeschaut, hätten sie auch handgreiflich werden können. So blieb es beim braven Spalier stehen und gemeinschaftlichen Abzug. Eben brave Schüler.

Die „Großen“ machen da ganz andere Aktionen. Die rechnen sich einfach ihre Schulform schön und andere schlecht. Wie es gerade passt.

Kommentare (2)

  1. Lars schrieb:

    Abgesehen davon, wie war denn der Vortrag vom Rösner?

    Freitag, 26. September 2008 um 00:57 #
  2. Thorsten Scheffner schrieb:

    Der Vortrag vom Rösner war gut, wenn auch etwas lang 🙂 Aber er hat die Argumente noch einmal sehr gut auf den Punkt gebracht.

    gt

    Freitag, 26. September 2008 um 18:47 #