Große Augen

Widrige Umstände erforderten die Benutzung des Hamburger ÖPNV und damit verbunden den Kauf einer Fahrkarte. Es war früh, sehr früh, als ich aus dem Haus ging. Natürlich kam gerade ein Bus an, was mich zu einem frühmorgendlichen, völlig unerwünschten 200m-Sprint „anspornte“. Da es vor 7 Uhr war, kostete die verlangte Tageskarte satte sechs Euro.

Der Busfahrer schaute mich auch nur mit großen Augen an, murmelte noch einmal „Tageskarte“ und schüttelte leicht den Kopf. In seinen Augen stand Entsetzen (ob des hohen Preises) und Verwunderung (dass jemand so eine Karte überhaupt verlangt). Sein Blick schien zu sagen: „Junge, spinnst du? Fahr schwarz! Das ist viel zu teuer. Das hat noch nie jemand verlangt!“

Es kann durchaus gewesen sein, dass ihn mein Hecheln, Röcheln und Fiepen nach dem 200m-Sprint etwas irritiert hat. Allerdings glaube ich wirklich, dass er mich eher wegen dieses ungewöhnlichen Wunsches so schräg anschaute.

Kommentar (1)

  1. Kenne ich solche Situationen. 😉

    Allerdings mit der 9-Uhr Tageskarte. Es war 10 vor 9 und ich wollte eine Tageskarte. Der Busfahrer hat mich aber so mitgenommen zum S-Bahnhof („Bis dahin ist 9 und du holst dir da die 9-Uhr Tageskarte – die ist günstiger!“)

    Dienstag, 30. September 2008 um 16:02 #