Spielefon

Bildschirmfoto des Spiels Cro-Mag Rally

Okay, ich gebe zu, ich habe ein Spiel erworben. Für schmale 1,59 Euro habe ich mir im App-Store das Spiel Cro-Mag Ralley von Pangea Software gekauft (bekannt durch u.a. Nanosaur II und Otto Matic). Kann man mal machen, so einen Kauf.

Das Spiel macht sich die Beschleunigungssensoren des iPhones zunutze. Man hält das Telefon wie ein Lenkrad in den Händen und steuert durch Links- und Rechts-Drehungen sein Auto. Bevor man startet, kann man aus neun Rennstrecken auswählen (Wüste, Dschungel, Eislandschaft, Griechenland, Chinesische Mauer, Ägypten, eine mediterrane Landschaft, die Wikinger oder Atlantis). Dann sucht man sich eines von zehn Vehikeln aus (alle unterschiedliche Eigenschaften) und schon steuert man seinen Steinzeitmenschen gegen drei Gegner über drei Runden dem Sieg – oder der Niederlage – entgegen.

Warum ein Steinzeitmensch bei den Wikingern oder in an der Chinesischen Mauer entlangfahren soll – keine Ahnung. Aber das ist auch egal. Kurzweiliger Spaß mit vollem Körpereinsatz! Man zappelt schon ganz schön auf seinem Stuhl herum, wenn man seinen Wagen steuern will. — Also besser nicht in aller Öffentlichkeit, z.B. an der Bushaltestelle, spielen. Sieht bestimmt arg doof aus.

Tipp: Es kommt wirklich darauf an, welches Gefährt man nimmt. Ich bevorzuge Vehikel mit „Grip“ oder Bodenhaftung. Die brechen auf dem oft holperigen Gelände nicht so schnell aus der Bahn aus.