Neumodisches Böllern

Brot für die Welt-iPhone-ProgrammFür einen kleinen Jungen ist das Geböllere am Silvesterabend etwas ganz Großes! Kurz nachdem man seine Weihnachtsgeschenke durchgespielt hatte, kam schon die nächste Freude: Knallkörper anzünden und später mit diesen auch gerne „Dinge“ in die Luft jagen.

Im Laufe der Zeit verblasst die Freude am Geknalle. Irgendwann wird es nur noch laut, die Leute, die einem das Knallzeug vor die Füße werfen und sich dabei scheckig lachen gehen einem nur noch auf den Keks. Hinzu kommt, dass man außerdem feststellen muss (hoffentlich), dass dieses ganze Geböllere völliger Müll ist und nur Müll verursacht. Da wird Geld verbrannt! Zurück bleiben Berge von Papier- und mittlerweile auch Plastikmüll. Muss doch nicht sein.

Im Grunde geht es eh nur darum, die bösen Geister des scheidenden Jahres zu vertreiben. Mit Krach. Dafür habe ich meine gefürchtete Trillerpfeife. Ist umweltschonend, billig, wiederverwendbar und schlägt jeden bösen Geist (und Nachbar) in die Flucht.

Für alle, die auch gerne ein müll- und lärmfreies Feuerwerk haben wollen, gibt es – es gibt so viel Mist und auch so viel nützliches Zeugs – fürs iPhone eine kleine Applikation. Das Programm heißt „Taschenfeuerwerk“, kostet 2,39 Euro und ist im Endeffekt ein kleiner Endlosfilm eines Feuerwerks. Über den Sinn eines solchen Programms kann man sich streiten. Aber schließlich gibt es auch Leute, die Geld ausgeben, um sich ein „Bier auf dem iPhone“ zu gönnen … *keinkommentar*

Immerhin gehen die 2,39 Euro an Brot für die Welt. Also doch eher in die Kategorie „sinnvolles iPhone-Programm“ einzusortieren. Denn wie schon seit Jahren gilt: Warum Geld sinnlos verbrennen, wenn man damit auch anderen Menschen helfen kann?

Kommentare (3)

  1. bosch schrieb:

    Eine hübsche Idee, auch wenn das Feuerwerk nicht so spektakulär wie ein richtiges Feuerwerk ist, ich habe die 2,39 Euro nicht bereut – ist ja schließlich für einen guten Zweck (abgesehen von den 30% die Apple kassiert).

    Danke für diesen Tipp und Dir alles Gute für 2009!

    Montag, 29. Dezember 2008 um 14:34 #
  2. Markus schrieb:

    Sehr sinnvoll, guter Hinweis! Hab mir gleich mein Taschenfeuerwerk geholt und bin für morgen bestens gerüstet.
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die App-Vorstellung.

    Montag, 29. Dezember 2008 um 14:52 #
  3. Micha schrieb:

    Also ich habe meine Böllerausgaben für dieses Jahr dank Deines Tipps wesentlich reduzieren können und freu mich schon auf Silvester, wenn ich mein persönliches Kleinfeuerwerk betrachten werde – und das mit ruhigerem Gewissen, als sonst.

    Montag, 29. Dezember 2008 um 21:27 #