Herzlichen GlückWWWunsch

Ist es schon wieder so lange her? Ich habe das Gefühl, als wäre es erst gestern gewesen. Dabei war ich gar nicht bei Deiner Geburt dabei. Tatsächlich habe ich Dich erst später kennen gelernt. Da warst Du vielleicht gerade mal sechs oder sieben Jahre alt. Tobte da nicht ein erbitterter Krieg, ein Browser-Krieg? Den hast Du ausgelöst! Wie ist das so, wenn man für Kriege verantwortlich ist? Wie ist das so, wenn man für Kriege und Terrorangriffe missbraucht wird?

In den 20 Jahren, die Du nun schon alt bist, hast Du einiges durchgemacht. Dein Papa, der britische Informatiker Tim Berners-Lee, hat sich bestimmt nicht gedacht, dass das aus Dir werden würde, was aus Dir geworden ist. Im Grunde bist Du ja schon ein ganz schönes Schmutzkind. Doch wir haben die Hoffnung, dass aus Dir noch einmal etwas wird. Schmutzkind hin oder her — ohne Dich wären wir heutzutage doch arg aufgeschmissen.

Angefangen als Web (da gab es noch nicht wirklich eine numerische Bezeichnung für), hast Du Dich mittlerweile zum Web 2.0, dem Mitmach-Web entwickelt. Am Horizont ist auch schon das Web 3.0, das semantische Web, zu sehen. Wenn Du dort angekommen bist, sprechen wir uns wieder.

Doch erst einmal, liebes World Wide Web, genieße Deinen 20. Geburtstag, den Du heute feiern darfst. Iss nicht zuviel Kuchen, und wenn Du heute Abend völlig duun unterm Tisch hängst, entfache nicht wieder einen Krieg oder haue irgendwelche schweinische Dinge raus.

Übrigens hat Dein Papa zu Deinem 20. Geburtstag (naja, nicht direkt dazu) eine kleine Rede auf TED gehalten. Schau Dir das mal an und vielleicht entwickelst Du Dich ja auch dorthin. Obwohl ganz so viel Transparenz, wie sie Dein Papa sich wünscht, vielleicht auch nicht der große Segen sein dürfte.

[Direkt-TED]

Trackback/Pingback (1)

  1. Verlinkung von Wissen | funkygog Blog am Freitag, 13. März 2009 um 23:00

    […] nunmehr 20 Jahren wurde das www eröffnet. Der Ursprungsgedanke war den weltweiten Austausch sowie die […]