Dritte Woche von DCs „New 52“-Comics

Die dritte Woche der „New 52“ von DC war — für mich — eher ruhig. Es gab noch acht weitere neue Serien in der Woche, aber nur drei haben das Interesse wecken können.

Supergirl

Supergirl Cover

Supergirl #1

Ein Kometenhagel geht in Kansas nieder. So was kennen wir doch irgendwoher? Der größte Brocken geht jedoch einmal quer durch den Erdmantel und kommt in Siberien wieder raus. Aus dem Krater steigt Supergirl.

Die junge Frau glaubt in einem Traum zu stecken. Auch noch als sie von Männern in Roboterrüstungen angegriffen wird. Es muss ein Traum sein. Das blau-rote Kostüm, das sie anhat, das darf sie eigentlich noch nicht tragen.

Schnell realisiert sie, dass sie nicht träumt — und dass sie an diesem Ort ungewöhnliche Kräfte entwickelt. Diese setzt sie vernichtend gegen ihre Angreifer ein.

Auch hier wurde die Entstehungsgeschichte leicht variiert und aufgemotzt. Ebenso das Kostüm … Im Grunde war das erste Heft etwas lahm. Man muss sehen, wohin es sich noch entwickelt. Ich habe Hoffnungen.

Geschrieben wurde Supergirl von Michael Green und Mike Johnson, gezeichnet wurde der Comic von Mahmud Asrar.

Batman

Batman Cover

Batman #1

Batman muss in Arkham gegen eine Horde verrückter Verbrecher antreten. An seiner Seite: der Joker. Der Joker?

Nach dem Kampf gibt es eine Benefizveranstaltung, zu der Bruce Wayne seine drei Söhne (zwei adoptiert, einer unehelich) mitnimmt. Bruce will auch ohne Maske für ein besseres Gotham City kämpfen. So stellt er Pläne vor, Gotham — mit viel Geld — zu modernisieren. Das erinnert etwas an das, was Bruce Waynes Vater im Film Batman Begins für die Stadt geleistet hatte.

Das letzte Drittel der #1 von Batman nimmt den Detektiv in Anspruch. Er wird zu einem Tatort gerufen, wo sich äußerst unangenehme Fakten dem Dunklen Ritter offenbaren, die für Bruce Wayne schlimme Konsequenzen haben können. Jemand trachtet ihm nach dem Leben und wie es scheint, ist der Täter schon ausgemacht …

Klares: Weiterlesen!

Scott Snyder, der auch schon Swamp Thing geschrieben hat, haute für Batman in die Tasten und schrieb die Geschichte. Greg Capullo zeichnete.

Legion of Super-Heroes

Legion of Super-Heroes Cover

Legion of Super-Heroes #1

Im 31. Jahrhundert — eine kleine Gruppe der Legionäre ist auf dem Planeten Panoptes gelandet. Eigentlich sollte der Planet ein Beobachtungsposten sein, der die Dominatoren beobachtet. Man lebt seit einiger Zeit mit der aggressiven Rasse im Frieden, muss ihnen aber ja nicht blind trauen. Der Kontakt zu Panoptes brach kürzlich ab, die Legionäre untersuchen den Vorfall.

Gleichzeitig erleben wir an verschiedenen Legionären-Standpunkten die jungen Helden, wie sie alle unter dem Verlust von Kameraden leiden. Manche mehr, manche weniger. Durch den Tod von Legionären, aber auch den Verlust durch Zeitreise (s. Legion Lost), benötigt das Corp frisches Blut. Deshalb sind bei der Aussenmission auch zwei Frischlinge dabei.

Wie schon bei Legion Lost beschrieben, mochte ich die Legionäre eigentlich immer ganz gerne. Der erste Streich der im 31. Jahrhundert angesiedelten Legionäre im Rahmen der „New 52“ ist allerdings etwas lahm. Mal schauen, ob die Geschichte von Paul Levitz noch in Schwung kommt. Die Zeichnugen von Francis Portela sind jedenfalls nett anzuschauen.

Teil 1 und Teil 2 von „New 52“.