OpenStreetMap gegen Google Maps

Bei den Vorbereitungen für ein neues Projekt, das ich im Sommer starten wollte, bin ich über die Frage „Soll ich Google Maps benutzen, oder gibt es auch eine Alternative?“ gestolpert. Durch diesen Beitrag, der beschreibt wie eine Firma, die auf Landkarten angewiesen ist, sich vom Großen Bruder Google verabschiedet und dem offenen Kartenwerk OpenStreetMap zugewendet hat, bin ich auf eben dieses alternative Kartenwerk aufmerksam geworden. Nun gilt es herauszufinden, wie man sich OpenStreetMap zunutze machen kann. Aber das ist etwas, was im stillen Kämmerlein stattfinden wird.

Was gleich auffiel: Der Quasi-Standard Google Maps ist — wer hätte es gedacht — leichter zu bedienen. Auch sind wir mittlerweile alle an das Erscheinungsbild von Google Maps gewöhnt. Jede Abweichung wirkt zunächst einmal fremd.

Die Seite KartenGenerator benutzt normalerweise das Material von Google Maps, bietet jedoch auch alternativ OpenStreetMap-Material an. Beim Rumspielen fiel auf, dass OpenStreetMap aktueller zu sein scheint. Zwar hat Google Maps — in den Großstädten — ein detaillierteres Erscheinungsbild mit 3D-Effekt, aber sucht man z.B. nach der Kleinen Theaterstraße in Hamburg, kann man erkennen, dass OpenStreetMap bereits das Schnellrestaurant Jim Block an der Ecke hin zur Dammtorstraße und sogar den neuen Standort des Metropolis-Kinos angibt. Das hat doch Charme.

Kleine Theaterstraße, Hamburg – mit Google Maps


Größere Kartenansicht

Kleine Theaterstraße, Hamburg – mit OpenStreetMap


Größere Karte anzeigen

Fazit

Ich werde versuchen für mein Projekt OpenStreetMap zu verwenden. Warum? Charme … Und die Tatsache, dass Google, so der oben verlinkte Blog-Beitrag über OpenStreetMap, wohl ab gewissen Traffic-Mengen anfängt Geld einzutreiben.

Kommentar (1)

  1. Torsten schrieb:

    Das Material von OSM ist aktueller und detaillierter als Google. Die Qualität von Google war bis vor wenigen Wochen sogar beschämend schlecht, dann hat es jedoch ein Update gegeben. Ich hatte hier etwas drüber geschrieben: http://agorazein.de
    Leider benutze ich fürs Hafenblog ein Theme, in das Google Maps tief integriert ist und sich nicht ohne weiteres ersetzen lässt.

    Samstag, 14. Januar 2012 um 17:51 #