Das ß

Die Fußball-EM ist vorbei. Das nächste Großereignis steht schon vor der Tür: Die Bundesliga. Ja, Olympiade ist auch irgendwann demnächst. 😉

Wenn so ein Fußball-Fest stattfindet, dann schreiben die Medien darüber, aber auch ganz viele Otto Normalbürger. Diese bedienen sich dann z.B. Twitter, dem Fratzenbuch oder eines Blogs, um ihre Ideen und Eindrücke zu diesem Sport kundzutun. Alles legitim, alles schön.

Allerdings schaffen es die Leute jedes Mal (dm. EM, WM, ?), das Wort Fußball falsch zu schreiben. Was ich gerade bei Twitter, wo man doch nur 140 Zeichen zur Verfügung hat, nicht verstehen kann – da ist doch jedes Zeichen kostbar. Die Leute scheinen in der Schule nicht mehr zu lernen, wann man ein ß (SZ, gesprochen: Eszett) und wann ein doppeltes S schreibt. Daher hier noch einmal schön auf leicht und mit Bildern:

Das ist doch wirklich nicht so schwer.

Übrigens als kleiner Nachtrag: Doppelvokale wie „ei“, „au“ und das „ie“ in einem Wort werden wie ein langer Vokal gewertet. Es heißt also: Fleiß, scheißfreundlich, außen, schießen, Grießbrei ?

Kommentar (1)

  1. nockeins schrieb:

    Jetzt habe ich es auch verstanden :). Schon erstaunlich wie viele Fußballvereine ein ss im Wappen haben.

    Donnerstag, 13. September 2012 um 19:46 #