Ole Frankenstein

Nur weil man etwas machen kann, muss man es ja nicht auch umsetzen! Wir denken da zuerst natürlich an wissenschaftliche Errungenschaften – z.B. die Atombombe oder das Klonen von Lebewesen. Aber man muss gar nicht in die Wissenschaft abdriften, um zu sehen, dass so Mancher, der die Möglichkeiten hat, etwas umzusetzen, dieses wider des besseren Wissens auch ausführt. Die Hamburger können dann sogar noch „glücklich“ sein, haben sie solche Machtspielchen doch direkt vor der Tür. Leider, oh leider, hat die CDU in der Hamburger Bürgerschaft die absolute Mehrheit und braucht sich deswegen um nichts als ihre eigenen Interessen kümmern. (Und das passiert oft.) Da können noch so gute Gegenargumente angebracht werden – die CDU setzt in der Bürgerschaft in regelmäßigen Abständen den Holzhammer an und prügelt ihre Interessen durch.

Da wird dann schon mal der eine oder andere Volksentscheid mit einem süffisanten Lächeln in die Tonne getreten (LBK-Verkauf, Wahlrecht …). Andere Meinungen, demokratische Urteilsfindungen – alles Fremdwörter, dank der unsäglichen Mehrheit. Sogar in den eigenen Reihen werden Andersdenker „umgestimmt“.

Nun also wieder eine „Ich kann es, also mache ich es“-Aktion. In Hamburg wird der Ladenschluss aufgehoben. Von Montag bis Sonnabend können Läden ab dem 1. Januar kommenden Jahres 24 Stunden geöffnet haben. Dass die WM schon zeigte, dass längere Öffnungszeiten gar nicht angenommen werden ist hier (einmal mehr) egal. DGB und sogar die Unternehmen selber kritisieren die längeren Öffnungszeiten. Also muss man sich doch fragen: Warum? Die Antwort könnte sein, dass Ole und Co. mal wieder auf einem ihrer „amerik. ist groß und Hamburg soll es auch sein“-Trip waren. Erst kamen die schwarzen Kaufhaussicherheitskräfte-, äh, Polizeiuniformen. Die sind so schön amerikanisch, das gibt so manchem CDU-Politiker (und damals Schill-Abgeordneten) ein Gefühl von „Boah, was bin ich cool und amerikanisch“.

Na und dann wissen wir ja, wie verzweifelt dieser Senat immer wieder um Aufmerksamkeit in der großen weiten Sandkiste Welt kämpft. Minderwertigkeits-Komplexe? Schon möglich…

Ich bleibe dabei: Nur weil man etwas machen kann, muss man es nicht machen – auch keine Monster erschaffen. Eine Öffnung bis max. 22h reicht völlig aus. Denn wer muss unbedingt um 3h morgens eine Badewanne kaufen? :nene: