Blendwerk

Etwas spät, ich weiß… — Was macht man, wenn man ein Projekt durchdrücken muss, das etw. 1 Million Leute (ich nehme nur ungefähr die Wahlberechtigten) $#&@% finden, man aber Dritten gegenüber in der Verpflichtung steht und ein Satz wie „Okay, haben wir Mist gebaut!“ im eigenen Vokabular nicht existent ist? Genau: Man holt den Polierstein raus und hübscht das Projekt auf. Mehr Schein als Sein ist mal wieder die Devise.

„Leuchttürme, Leuchttürme“ ruft einer aus der zweiten Reihe… – Klappe!

Es geht um das Reizthema U4. War doch klar. Jetzt soll eine gläserne Ausguckplattform (ein Pavillon) gebaut werden, von der aus man die dollen Bauarbeiten betrachten kann, wenn der Jungfernstieg schon wieder aufgerissen wird. (Warum muss ich auf einmal an Aschenputtel denken?) Dann stehen da erfahrene Hochbahner Frage und Antwort, heißt es. Meine Frage: Warum musste so eine unsinnige Lösung gebaut werden? Diese Frage kann man jeden Tag, bis zum Jahr 2011, dann soll das Schandwerk vollendet sein, stellen. Immer hingehen und die armen Hochbahner löchern…

Dann, so steht es im Senatsblatt weiter, muss für die Schiffe der Alsterflotte ein rund 100 Meter langer und neun Meter breiter Steg in die Alster gebaut werden. Gekrönt wird die Blendaktion mit einer „U4-Zeitung“. Soso…

Also, dann lassen wir doch einmal die Bedenken wegen dieses überflüssigen Stücks Bauwerk beiseite, krempeln die Arme hoch und zücken den Abakus. Im Senatsblatt heißt es, der Spaß des Spaß-Senats kostet 298 Millionen Euro – bis jetzt. Wir wissen allerdings alle, dass es teurer wird! Nun noch das Blendwerk. So ein 100 Meter langer Steg wird ja auch nicht aus des Spaß-EBs Hosentasche bezahlt. Oder? Dann ein Glaspavillon und eine regelmäßig erscheinende Zeitung… *kaschingkaschingkasching* Da kommen doch noch einmal einige Extra-Euros auf uns zu. Danke auch!

Oder werden Pavillon und Zeitung vom HVV bezahlt? Wie wäre es dann mal wieder mit einer Preiserhöhung? Mal abgesehen davon, dass die Stadt eh zu 85,5% im HVV drin hängt. Also so oder so, dürfen wir für eine unmutige Lösung bezahlen, obwohl sie niemand will. X-(