Kompetent, kompetent

Die zweitmächtigste Frau Person in Hamburg ist die Zweite Bürgermeisterin Schnieber-Jastram. In ihrer Zeit als … — ähh — … linke Hand (?) oder rechte Hand (?) von Spaß-EB von Beust hat sie sich so manchen Schnitzer erlaubt und ist doch nie gefeuert worden. Ich sage nur „freie Marktwirtschaft“, dort wäre sie bestimmt schon mehrfach entlassen worden. Jüngstes Beispiel ist eine Pressemitteilung, vier Tage vor der Wahl. Da stellt die Dame einen Zusammenhang her zwischen Kinderbetreuung auf der einen Seite und Asylbewerbern auf der anderen. Die Zweite Bürgermeisterin spricht zunächst davon, dass in der Zeit des CDU-Lehnswesens die Anzahl der Asylbewerber zurückgegangen sei. Und weiter:

Mit den freiwerdenden Mitteln aus dem Sozialetat konnten unter anderem mehr Kinder in Kitas betreut und mehr Eltern mit ihren Kindern in familienfördernden Maßnahmen unterstützt werden.

Also: Weil es weniger Asylbewerber gibt, sind Gelder frei für die Kinderbetreuung. Alsoalso: Raus mit den Asylbewerbern, oder wie jetzt? 😮

Würde man soweit denken, wäre es schon schrecklich, aber Tatsache ist, dass das Eine mit dem Anderen nicht viel gemeinsam hat. Was Frau Schnieber-Jastram als Hüterin der Sozial- und Familienbehörde und der entsprechenden Geldpötte nicht zu wissen scheint. Wieso sitzt die eigentlich auf dem Posten? Kompetenz kann es wohl nicht sein. Ich vermute ja immer noch, dass sie delikate Fotos von einer CDU-Weihnachtsfeier in der Schublade hat…