Statistiken

Ach Mensch, was mache ich mir denn bloß ständig für Gedanken? Die SPD hat ja schon gewonnen. Die SPD ist sogar seit sieben Jahren in Hamburg an der Macht. Eigentlich war sie nie weg. Zumindest wenn man dieser gar nicht repräsentativen und kein Stück rühmlichen Umfrage glauben darf. Demnach ist der Spaß-EB von Beust nämlich für 30% der Befragten bei der SPD. Aha.

Viel mehr Sorgen bereitet da die Aussage, dass 70% der Befragten annimmt – wie gesagt: zum Glück nicht repräsentativ, dennoch wahnsinnig gruselig –, dass die Hamburger bei der Wahl in drei Tagen weiterhin nur zwei Stimmen zur Verfügung haben. Gehen diese Leute mit den Augen auf dem Boden? Gehen die nie vor die Tür? Wehe uns, wenn das repräsentativ wäre. 🙁

Wenn am Sonntag der Wechsel nicht eintreten sollte und man dringend Landflucht begehen möchte, weil man es unerträglich findet, noch einmal vier Jahre unter diesem Senat zu leiden, dann empfehle ich Berlin als neue Heimatstätte. Eigentlich würde ich Berlin nicht empfehlen. (Ich mag Berliner nicht…) Aber warum in einer Stadt leben, deren Führung man nicht akzeptieren kann und dann auch noch dafür tiiieeef in die Taschen greifen? Hamburg ist immerhin das teuerste Pflaster in Deutschland. Selbst die Hauptstadt (das muss man sich mal vorstellen: die Hauptstadt) ist kostengünstiger als Hamburg.

Und wer kommt mir hier mit „In Hamburg gibt es keine soziale Spaltung!“? Wenn ich mir anschaue, dass die Mieten in Hamburg extrem hoch sind, der Gang in die Badeanstalt in Hamburg doppelt so teuer ist wie in München und auch das Freizeitvergnügen in dem sonst als so teuer verschrienen München um 40% günstiger ist — dann stelle ich mir die Frage, ob in Hamburg ausschließlich Gutverdiener wohnen, die sich Hamburg leisten können? Was ich bezweifle…