Neuer Hamburg-Auftritt

Seit heute hat Hamburg einen überarbeiteten Internetauftritt. Hatte ich ganz vergessen und bin auch nur durch Zufall auf der Hamburg-Seite gelandet. Der Link, den mir die Suchmaschine ausgespuckt hatte, führte ins Datennirvana, bzw. auf die Startseite.

An dieser Stelle soll gar keine ausführliche Beschreibung des Auftritts gemacht werden. Das könnte unter Umständen später irgendwann einmal passieren… Nur ganz schnell: Der Quelltext schaut schon ein wenig besser aus. Sauberer. Wenn dort auch irrsinnige Lücken drin sind und auch ein paar fragwürdige Platzhalter. Der Validator wirft 188 Fehler auf der Startseite aus. Der Großteil kommt vom JavaScript-Gedöns… Dafür sind die URLs für Suchmaschinen angepasst und somit auch für den Benutzer leichter zu merken.

Aber das sind Webdesigner-Augen, die da gucken. Otto Normalverbraucher erwartet eine zunächst aufgeräumtere Seite. Alles „fluffiger“ und luftiger. Mit einem Werbeblocker schaut sie noch aufgeräumter aus. 🙂 Obwohl sich die Werbung (noch) angenehm zurückhält.

Gruselig wird die Begrüßung der Neu-Hamburger, wo der Spaß-EB keck über die Schulter schauend die Neuankömmlinge gleich vergrault. *schauder* Sehr angenehm (!) aufgefallen ist, dass nun endlich auch die Seiten von Senat und Behörden (jetzt: Stadt und Staat) dem Design der Service-Seiten angepasst wurden. Sehr schön! Das ging bei der vorherigen Version tierisch auf den Keks. Zumal es dort ohne Ende Links gab, die in neuen Fenstern öffneten. Ging gar nicht. Doch das gehört nun endlich der Vergangenheit an. *puhh*

Wie die weitere Benutzer-Führung ausschaut und ob in den Tiefen des Angebots nicht doch noch Fehler oder Patzer zu finden sind (oder aber auch gute Lösungen), das werde ich vielleicht prüfen, wenn man sich nicht mehr alleine vom Sitzen vorm Rechner in eine Pfütze verwandelt…

Kommentare (2)

  1. Ecki schrieb:

    Die Werbung für Vattenfall und Haspa ist ja sehr dezent…
    Ist das überhaupt erlaubt, so ganz ohne „Achtung Werbung“-Kennzeichnung?

    Freitag, 1. August 2008 um 20:21 #
  2. Markus Merz schrieb:

    * RSS?
    * z.B. die Wochenend Tipps oder der ‚Was ist Neu‘ Artikel sind Page Impression geile Klickschleudern ohne Übersicht
    * Wie Du schon bemerkst, laufen Sub-Domains (noch) in die Irre. Soll lt. GF sukzessive beseitigt werden

    Die unauffällige Einbindung der Anzeigen ins redaktionelle Raster wird bestimmt noch viel Kritik auslösen.

    Aber es ist halt eine kommerzielle, gewinnorientierte PR-Webseite und kein Hochgesang auf die journalistisch fundierte Meinung.

    HH.de ist trotzdem deutlich besser als vorher und ich bin positiv überrascht, weil ich Schlimmeres erwartet habe.

    Samstag, 2. August 2008 um 13:27 #